Kleiner Gartenteich...Fische?

 - (Wasser, Fische, Wärme)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Goldfische müssten schon gehen, aber du brauchst dann zumindest so eine "Sprinkleranlage" Die gibt es schon sehr günstig. z.b. beim Conrad um rund 20€ oder gleich mit Solarzelle, dann kostet es aber rund 80€

Damit kühlst du das Wasser etwas ab. Es kann auch nicht schaden, einen kleinen Busch neben den Teich zu setzten, dann haben sie etwas mehr Schatten und sind auch etwas mehr vor Katzen geschützt.

so eine sprinklanlage haben wir schon, und wir werden auch unterschlupfmöglichkeiten reingeben. Super, danke!!! Nicht dass dann zwei Tage später die Fische Rückenschwimmen üben ;-)

@Teeka2009

Nein, also in meinem Teich funktioniert das ganz gut. Wichtig ist, dass ihr die Fische langsam in den Teich gebt. Wird euch aber derjenige der sie euch verkauft erklären. ganz kurz: Gefäß mit den Fischen in das Wasser damit sich die Temperatur angleicht. Dann etwas Teichwasser in das Gefäß, paar Minuten warten. Wieder etwas Wasser rein, wieder warten und dann langsam rein mit den Fischis.

Viele Spaß!

Wenn unser Teich zu warm wird, dann stellen wir immer einen Schirm auf, so das die fische größtenteils schatten haben zusätzlich geben wir noch küleres wasser mit dem wasserschlauch hinzu, und wenn ihr die Fische im Winter wieder reinholt würde ich schleierfische noch empfehlen, das sind verwante des Goldfischs.

ja das stimmt. und das ist für die sehr angenehm

Mein Teich ca.1,50x1,50 xo,50 m .15 Goldis bleiben immer draußen,auch bei -30 Grad.Leben all noch.Decke im Winter bei Frost diehälfte ab un Eisfreihalter ist notwendig.Im Sommer decke ich bei Hitze ca30% ab.Sorge für frisches Wasser und Wasserkreislauf.-Fontäne/Springbrunnen,

DANKE!!! Und du hast 15 Goldis????? Ich dachte mehr wie drei geb ich nicht rein, denn sonst können sie sich gar nicht mehr bewegen. Oder brauchen die Gesellschaft??

Was auch gut gehen würde sind Moderlieschen sehr geselliege Tierchen und werden nicht groß kannst dann ruhig so 10-15 tiere halten.Du musst nur auf die vermehrung aufpassen aus 15 Fischen werden schnell mal 150 und mehr. die wärme ist kein Problem sie sind oft an der Wasseroberfläche

 - (Wasser, Fische, Wärme)

Evtl. kannst Du es auch mit Bitterling (heimischer kl. Karpen) oder den Moderlieschen probieren. Hab da ne Seite für Dich. http://de.wikipedia.org Ralf