Wie entferne ich möglicht schonend Korrosion von meine Goldbrille weg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Echtes Gold korrodiert niemals!

Die Brille erst unter fließendem Wasser klar spülen, dann mit sanftem Spülmittel die Brille an allen Ecken und Enden einseifen, danach gründlich klar spülen. Darauf achten, dass man nicht zu fest reibt. Mit einem weichen Tuch oder Küchenpapier trocken reiben.

Natürlich könnte man auch mit einem Ultraschallbad die Brille reinigen, aber die Wartung ist halt aufwendiger weil man das Gefäß wieder entleeren und trocknen muss nach Gebrauch.

Versuche ea mal bei einem Optiker. Meist reinigen sie die Brillen sogar gratis oder nehmen einen kleinen Obolus.

Wen diese Brille aus solch hochwertigem Material wäre, liefe sich nicht an. 333 Gold läuft an, weil es hohen Anteil an nichtedelen Metallen hat, höhere Karat laufen nur sehr langsam an

Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht

Quelle: Wikipedia

Ein Gegenstand aus massivem Gold kann also nicht rosten.

Die Wahrscheinlichkeit dass Gold korrodiert ist gering:

https://www.gold.info/de/chemische-eigenschaften/

turalo  12.08.2019, 14:16

Schmuck aus reinem Gold wirst Du kaum finden, es ist zu weich