TÜV bestanden aber Korrosion?

4 Antworten

Einen 19 Jahre alten Polo zu kaufen ohne selbst drunter zu schauen war keine gute Entscheidung ! Das mit dem Spray ist natürlich quatsch. Der Händler will Dich nur abwimmeln. Da Du selbst Laie bist, brauchst Du eine professionelle, neutrale Begutachtung, die Dir auch den Umfang der zu erwartenden Arbeiten & Kosten liefert. Ich würde hier nochmal zu einem Auto Privat Check beim TÜV raten. Den Umfang bestimmst Du. Damit hast Du was in der Hand, was Du dem Händler zur Nachbesserung vorlegen kannst.

Persönlich habe ich das bei Autokäufen für meinen Sohn immer bei einem Tüv vor Ort gemacht. Es hat uns vor einigen Fehlkäufen bewahrt. Allerdings musst Du das VOR dem Kauf tun. Kein ehrlicher Händler oder Privatverkäufer wird etwas dagegen haben.

https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1566396055471823020754/311703-preisliste-auto-privat-check-din-a4.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Auto hat rostige Unterwäsche.

"Beginnende Korrosion" bedeutet, daß eine Entrostung dringend empfohlen wird, jedoch die Möhre nicht in der nächsten Woche zusammenbrechen wird.

Kannst Du halten, wie Du willst. Zur nächsten HU im Oktober 2021 ist aber die Verrostung soweit fortgeschritten, daß Du keinen Stempel, sondern einen Mängelbericht bekommst.

Daß die Handbremse ohne Blockierung durchgekommen ist, wundert mich, aber freu Dich drüber. Du solltest die aber in jedem Fall schnellstmöglich nachstellen lassen.

Alessandro709
Fragesteller

Vielen Dank. Was denkst du, wie viel die Beseitigung der Verrostung kosten würde? Laut dem Händler der das Auto verkauft hat, hilft es wohl einen Spray rüber zu sprühen und der hält dann das Auto 5 Jahre top. Natürlich glaube ich dieser Geschichte nicht. Oder könnte was wirklich daran sein? Auskennen tue ich mich damit nicht wirklich.

was hat der Kollege vom TÜV denn gesagt ... wegen der Korrosion ?

Alessandro709
Fragesteller

Keine Ahnung. Der Händler hat es zum TÜV gebracht und dann mir verkauft.

Sowohl die Karosserie wie auch der Rahmen rosten. Bis jetzt war das kein Problem für die HU weil nichts so beschädigt ist das die Sicherheit gefährdet ist.

Aber: Wenn man nichts macht, kann sich das ändern.

Je nachdem wie viel das Fahrzeug aktuell wert ist und wie lange du es noch fahren willst -> es kann wirtschaftlich sinnvoll sein jetzt etwas machen zu lassen. Oder eben nicht weil die Kosten der Maßnahmen den Zeitwert vom Fahrzeug übersteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)