Korrosion / Rosten von Eisen?

4 Antworten

Zunächst mal erfolgt der Übergang von Eisen(II) zu Eisen (II) allmählich.

Die Oxide FeO, Fe₃O₄ und Fe₂O₃ sind nur Idealisierungen, dazwischen gibt es alle Übergänge, wo nicht 0, 66,66 oder 100 % Eisen(III) vorliegt, sondern z.B 4 oder 87 %.

Ferner liegen im Rost weder reine Oxide noch reine Hydroxide vor, sondern "Oxidhydrate", da muss man sich nicht festlegen, wie hoch der Wassergehalt genau ist. Ich benutze gern den Fachausdruck "Schmodder".

Eine genaue Formel für Rost lässt sich nicht angeben, daher wirst du auch keine finden.

FeO(OH) ist Rost.

Fe(OH)2 ist Eisenhydroxid und somit nur die reduzierte Form von Rost.

Bei der Korrosion ist ausschlaggebend, dass Fe2+-Ionen bei der Korrosion (Sauerstoffkorrosion) entstehen und diese in der Folge mit OH--Ionen zu Eisenhydroxid reagieren. In der folgenden Oxidation reagiert das Eisenhydroxid mit Hydroxid Ionen unter Abspaltung von Wasser zu Eisen(III)oxidhydroxid, also Rost.

Koenigswasser  09.04.2018, 18:41

FeO(OH) ist nicht alleine Rost. Rost ist ein Gemisch aus den Korrosionsprodukten von Eisen mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser.

Das Problem ist, dass man das im Fall von Rost nicht genau differenzieren kann.
Ich denke das Problem ist eher, dass du dir FeO und Fe2O3 als Teilchen vorstellst. So ist das aber nicht.

Eisen und Sauerstoff bilden ein Salz also ein Kristallgitter (wie bei NaCl). Je nachdem in welchem Verhältnis sich die beiden zusammenlagern nennt man es eben FeO (1:1 Verhältnis) oder Fe2O3 (2:3 Verhältnis). Die Wahrheit liegt bei Rost irgendwo dazwischen.

Man kann zwar reines FeO und Fe2O3 herstellen (das ist wie gesagt vom Verhältnis der Zusammensetzung abhängig), aber da bei Rost beides passiert, ist das kein bestimmtes Verhältnis.