Was ist der Unterschied zwischen Korrosion und Oxidation von Rost?

3 Antworten

https://www.studydrive.net/de/flashcards/oxidation-und-korrosion/3406#:~:text=lt.,von%20Oxidation%20(temperatur%20abh%C3%A4ngig).

Und dann die Patina eine gewünschte Oxidation welche sich als Schutz ausbildet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Patina

Somit ist nicht alles eine Zerstörung.

Das Gleiche passiert auf Zinkflächen die vorher vorbehandelt werden müssen, ansonsten hält keine Farbe darauf. Die sogenannte Zinkwäsche mit anschließender Beschichtung mit einen Primer und dann klappt es wieder.

Alles andere sind verwendete Namen wie Rost oder auch Korrosion, praktisch eine Zustandsbeschreibung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Spikeman197 bestätigt

Rosten nennt man das Oxidieren von Eisen, korrodieren nennt man das oxidieren anderer Metalle. Glaub ich zumindest.

Danke:)

Hallo, Oxidation ist der chemisch richtige Begriff, wenn Stoffe, zB. Metalle mit Sauerstoff reagieren. Korrosion nennt man in der Regel die zerstörerische Auswirkung. In Mängelberichten des TÜV steht zB "...Rost / Korrosion an Rahmen & tragenden Teilen..." Bei Wasserleitungen einer Hausinstallation ob in Kupfer oder Stahl... nennt man die Schäden auch Korrosion. Bei Kupferrohren ist "durch gerostet" so ja nicht ganz richtig...

Allerdings ist die Oxidation nicht immer nachteilig. Alu wird durch die Oxidschicht, die es (außer in der Schmelze) immer hat, geschützt und kann damit Jahrhunderte überdauern. Wenn es keinen korrosiven Faktoren wie Salzen, Säuren... ausgesetzt wird.