Wie entferne ich den Rost?

4 Antworten

Der Griff ist wahrscheinlich aus Holz! - Aber mit der Rostentfernung wuerde ich vorsichtig sein. - Vielleicht entfernst Du ihn zuerst mal an einer kleinen Stelle, um zu sehen, wie tief er schon in das Material eingedrungen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laß es so, wie es ist, sonst bleibt nicht mehr übrig.

Auf YouTube gibt es einen Haufen Videos zur Restauration, auch von Waffen.

Meist wird vollkommen demontiert, teilweise auch Bolzen usw. dafür demontiert und solche MetallTeile elektrochemisch behandelt, wodurch der Rost abfällt, aber wenig vom Metall verloren geht. Am Ende wird aber trotzdem noch mit einem Sandstrahler oä bearbeitet, was nur Sekunden dauert und mMn auch direkt am verrosteten Metall gegangen wäre...

In Küchentücher einwickeln, mit Essigessenz tränken, paar Stunden liegen lassen, abspülen, sofort trocken wischen und leicht einölen.

Man kann auch käuflichen Rostumwandler nehmen , aber Essigessenz funktioniert super.