Rost in der Edelstahlspüle?

4 Antworten

Gib dafür Spülmittel direkt auf die betroffene Stelle und lass das Reinigungsmittel einige Minuten einwirken. Reibe diese Stelle anschließend gründlich mit dem Mittel ein und spüle den Stahl mit klarem Wasser ab. Zudem kannst du den Rost auch mit Essigsäure entfernen. LG gadus

Anitsuaf
Fragesteller

Danke mit Spüli alleine ging es allerdings nicht weg

Das ist wohl Rost. Da hat jemand wahrscheinlich normalen Stahl feucht reingelegt. Dann bildet sich auf dem Edelstahl Rost. Es gibt dafür Schleifvliesmatten aus Kunststoff z.B. bei amazon. Es sollte aber auch mit Scheuermittel weggehen. Anschließend bildet sich auf dem Edelstahl wieder eine Passivschicht. Wenn du keine Kratzer rein machst dann sollte es wieder normal funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Anitsuaf
Fragesteller

Danke, habe es mit Scheuermilch und Muskelkraft wegbekommen.. es sind allerdings noch die "Startstellen" da, wenn ich genau hingucke.. also ganz kleine Stellen, wo eine Beschädigung im Edelstahl ist. Ich vermute, dass dort tatsächlich mal jemand was falsches ins Becken gelegt hat, vllt auch das Becken leicht beschädigt hat.. meines Wissens nach ist die Küche insgesamt auch ca. 12 Jahre alt.. also vielleicht auch Abnutzung?

Auf jeden Fall, die gute Nachricht: es ging wegzumachen und die Spüle funktioniert ja noch.

Es könnte Kontaktkorrosion sein. Hat jemand einen Silberlöffel, oder sowas an der Stelle liegen lassen und es war Feuchtigkeit im Spiel? Du kannst die Stelle mit ganz feinem Schmirgel wegschleifen und wieder polieren.

Edelstahl rostet nicht.

Das in der Spüle sind ganz klar Brandflecken, da hat wohl jemand seine Liebesbriefe verbrannt.

alterzapp  02.09.2023, 11:03

Das ist nicht richtig. Sorry

gadus  02.09.2023, 11:05

Gefahr im Verzug? LG gadus