Küchenutensilien rosten, nach Berührung mit Leitungswasser?

3 Antworten

Wenn das Haus tatsächlich alte Eisenleitungen hat, möchte ich das nicht ausschließen, dass Rostpartikel ausgeschwemmt werden und dann den Rost übertragen – wenngleich ich das noch bisher nie gehört habe. Wenn dein Spülbecken ein Rostproblem hat könnte auch das den Rost auf deine übrigen Küchenutensilien übertragen.

Bei Kochtöpfen kann es aber auch schon dadurch kommen, wenn du Salz in den Topf gibst, bevor das Wasser kocht. Dadurch können auch tatsächlich kleine Rostansätze unten im Topf entstehen.

Edit: du könntest mal deine Nachbarn ansprechen, ob die das Problem genauso haben.

Der Vermieter kann es ja nicht ändern. Das ist das Wasser, was ihr bei euch in der Gegend habt. Das ist bei allen Menschen gleich.

dann sind die Materiealien nicht aus Edelstahl. Blech rostet. ganz normal

T3Fahrer  18.08.2023, 11:43

Naja, Edelstahl kann doch durchaus auch anfangen zu rosten, wenn es mit rostendem unedlen Metall in Kontakt kommt.