Woher kommt die gelbliche Verfärbung der Wäsche in der Waschmaschine?

4 Antworten

Hallo in die Runde,

ich habe leider keine Lösung, dafür allerdings das exakt gleiche Problem.

Du hast es perfekt beschrieben, der einzige Unterschied bei mir ist, dass ich Persil Vollwaschmittel nutze und das Gebäude in den 90ern erbaut wurde.

Hast du auf deiner Suche schon eine Lösung gefunden? Das würde mich brennend interessieren.

Herzliche Grüße!

Waschmittel: Habe bei der neuen Waschmaschine Frosch Bunt-Waschpulver verwendet. Ich sehe keinen Grund, warum das zu gelblichen Verfärbungen führen sollte.

Nimm anderes Waschmittel ! Das Froschzeug (hatte ich auch mal) ist zu biologisch und zu wenig chemisch-giftig 😂 um die Wäste richtig weiß zu bekommen. Ich nehme immer das Aldi Waschmittel, das ist genauso gut wie andere, Teure - laut Stiftung Wahrentest - und die Wäsche wird weiß.

tapestry
Fragesteller

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Werde es mal mit einem anderen Waschmittel versuchen. Allerdings glaube ich nicht, dass das Problem hier liegt. Sonst würden sich ja die Farbauffangtücher, die ich probehalber ohne Wäsche gewaschen habe, nicht so stark gelblich verfärben.

steefi  18.09.2021, 12:32
@tapestry

Probiers aus. Die nicht so biologischen Waschmittel haben Farbaufheller drin und das macht´s weiß !

Was du machen kannst wäre in der Apotheke gehen und nach Lackmus Papier zu fragen damit du festellen kannst wie hart oder wie der ph wert des Wassers ist ! Ansonsten würde mir nur noch ein zu hoher kalkanteil im Wasser einfallen aber das sollte auch mit dem papier zu sehen sein! Ansonsten rede mit den anderen Mieter ob da bei denen auch so ist!

tapestry
Fragesteller

Hi, danke für den Tip. Ich weiß von den Werten des Wasserwerks, dass das Wasser in der Gegend tatsächlich sehr hart, also sehr kalkhaltig ist. Weißt du aber, ob das mit einer gelblichen Verfärbung der Kleidung nach nur einer Wäsche zusammenhängt? Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass kalkhaltiges Wasser in Verbindung mit zu geringer Waschmitteldosierung über einen längeren Zeitraum zu Verfärbungen führen könnte. Aber das würde ja zum Beispiel nicht erklären, warum die Farbauffangtücher so stark gelb nach einer Wäsche rauskommen, oder?

herakles3000  18.09.2021, 11:08
@tapestry

Das Weiß ich leider nicht sicher ob das mit der Verfärbung so ist aber ich würde an deiner stelle mal schauen ob es da einen Entkalker in der Wasserleitung gibt wen nicht mal mit den Vermieter reden den sowas einzubauen ist nicht so aufwendeig und so teuer! Dan sollet wen das die ursache war deine Wäsche wieder weiß werden!

Hallo tapestry

Verwende ein Vollwaschmittel und kein Buntwaschmittel

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung