Waschmaschine zu heiß?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie heißt es so schön? wer die hitze scheut, soll der küche fern bleiben. ich denke die waschmaschine hat das überlebt. die wäsche ist in der regel das schwächste glied in dieser kette. dass die maschine sich nicht direkt nach dem öffnen abstellen lässt, das liegt eigendlich daran, dass die meisten waschmaschinen ein thermoekektrisches schloss haben.

ein Bimetall wird erwärmt, und verformt sich. wenn dann der riegelhaken der luke in das schloss einhakt, verhindert der bimetall, dass die luke zu öffnen ist. dann erst wird der kontakt für den waschgang freigegeben....

umgekehrt braucht der bimetall nach dem trennen von der stromverorgung einen kleinen moment, bis er sich so weit abgekühlt hat, dass er die luke wieder frei gibt...

das verhalten der maschine ist also bis auf die pause, bis hier hin auf jeden fall normal. die pause selbst kann alle möglichen ursachen haben, und sei es zum nachheizen oder einwirken lassen.... ich kenne das programm der maschine (leider) nicht

lg, anna

90° ist auch ziemlich heiß und damit wird die Maschine auch sehr heiß--- logisch. Das Du die nicht aufmachen konntetst ist Dein Glück, sonst hättest Du dich verbrüht! Im Grunde kannst Du auch mit 60° Waschen und nicht mit 90°, das wird genau so sauber. Nur in wenigen Fällen sind 90° wirklich angebracht. Wasche die Ladung mit 60° zu Ende.

Wahrscheinlich hat die Maschine in der Stunde noch aufgeheizt und bleibt dabei stehen. Hättest warten müssen. Jetzt würde ich nochmal ein Program mit 40 Grad anstellen.

Wenn es die 90°C nicht aushält, hätte es keine Waschmaschine werden sollen!

Ich wasche Kochwäsche immer auf 90°C (heißt ja auch nicht umsonst so :D ) und hatte so ein Problem noch nie. Klar, es riecht überall nach Wäsche und wird auch sehr heißt, aber das hat Hitze nun mal so an sich. ^^

Hayzel
Fragesteller

Na das Frage ich mich ja auch gerade :D

Wenn es aus der Maschine nicht richtig gedampft hat, ist sie auch nicht zu heiß geworden. Und heißer als 98° kann das Wasser sowieso nicht werden.