Waschmaschine ist heiss und die Tür geht nicht auf?

5 Antworten

Hallo facebook12

Die Türe kann nicht aufgehen weil sich noch Wasser in der Trommel befindet.

Überprüfe  den   Ablaufschlauch auf Knickstellen.Wenn der Ablaufschlauch beim  Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren.   Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf     schalten, dann  müsste Wasser in einem Schwall in den      Eimer kommen.

Stelle das Programm "Pumpen" an. Wenn das Wasser dann auch noch nicht abgepumpt wird dann musst du das Wasser beim Entleerungsschlauch oder beim Flusensieb vorsichtig und langsam in eine flache Schüssel ablassen.

Reinige das Flusensieb. Hinter dem Flusensieb kannst du das Flürgelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Wenn alles wieder funktioniert dann musst du die Wäsche noch einmal Spülen und Schleudern

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich das richtig sehe, steht ja noch weit über den Rand hinaus Wasser im Bullauge. Daß die Maschine dann nicht öffnet, ist normal. Unten in der Klappe des Flusensiebes befindet sich die Notentriegelung, die mit einer Münze betätigt wird. ACHTUNG: Vorher mit dem Notablass- Schlauch das Wasser ablassen sonst gibt es eine Flut beim Öffnen.

Bevor Du die Geschichte mit der Notöffnung machst: Stecker raus.

Dann mal das Flusensieb öffnen und auf Fremdkörper prüfen!

Stecker ziehen, paar Minuten warten, auf Schleudern gehen, wenn nicht möglich -> abpumpen. Da hat sich die Elektronik aufgehangen.

HobbyTfz  20.08.2020, 07:59
Da hat sich die Elektronik aufgehangen.

Nein, das Wasser wird nicht abgepumpt

Gerät auf abpumpen stellen, danach ausschalten, Flusensieb öffnen und Wasser ablassen. Dann nochmal versuchen Türe zu öffnen.

Naja bei uns geht die Waschmaschine auch nicht auf bevor sie fertig ist, hab ich ja auch schon mehrfach versucht🤣