Schimmel in einem Kartoffeltopf aus innen unglasiertem Ton

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm, Sporen sind ja recht widerstandsfähig, aber Hitze (Backofen), Kälte (Tiefkühltruhe), Säure (Essigessenz) und ein basisches Millieu (mit Salzbrei einstreichen) müsste man die vermutlich doch beseitigen können... - das wären so meine Vorschläge hierzu, vielleicht klappts ja.

safran123
Fragesteller

Backofen ist eine gute Idee!

Ich würde gerne, um sicher zu gehen vor dem Backofen das Essigwasser nehmen. Dabei ist das Problem, das der Topf Belüftungslöcher hat, mit Essigwasseer füllen geht also nur in einem Eimer. Was denkst du wieviel Essigessenz brauche ich auf einen 10 l Wassereimer? Bzw. welche Säurekonzentration ist notwendig?

Peter42  17.02.2013, 12:27
@safran123

zum "auswischen" könnte man das Zeugs ja pur nehmen... - im 10 l Eimer eine viertel oder halbe Flasche Essigessenz müsste eigentlich ausreichen (das Essigwasser kann man ja hinterher noch allerbestens für weitere Reinigungsaktionen (Fenster, Küche, Bad) verwenden.

safran123
Fragesteller
@Peter42

Super! Vielen Dank für deine Antwort Peter!

Peter42  17.02.2013, 12:32
@Peter42

... und stell' doch in den Topf einen anderen, dann brauchst du weniger Wasser und kannst den Essig stärker konzentrieren...

Kochend heißes Wasser mit Essigessenz versetzt einfüllen. Wirken lassen.

Nach völliger Austrocknung mit Olivenöl einsalben.... einziehen lassen... 2. Mal... Dann trocknen lassen... Dann ist der konserviert^^

safran123
Fragesteller

Das Problem ist, das der Topf Belüftungslöcher hat, mit Essigwasseer füllen geht also nur in einem Eimer. Was denkst du wieviel Essigessenz brauch ich auf einen 10 l Wassereimer?

Hast du Erfahrungen mit den Olivenöl? ich stelle mir vor, das das nach einiger Zeit ranzig riecht und ich möchte ihn ja weiterhin nutzen.

safran123
Fragesteller
@safran123

Manieren auspacke ....

Danke für deine Antwort Eratya!

Eratya  17.02.2013, 19:58
@safran123

alles jut ^^

Das riecht ausgelüftet nicht wirklich mehr ^^

versuche es mal mit Essigessenz

safran123
Fragesteller

danke für die Antwort, hast du eine Idee, wie stark die verdünnt werden sollte?

Mit einem Fungizid behandeln, danach in die Spüe mit kochendem Wasser ausgießen, den Topf nur mehr für andere Zwecke verwenden,

Kartoffeln nur mehr kühl, dunkel und nur im Netz, wo rundherum Luft ran kann, aufbewahren.

Wenn Du keinen Keller hast, in dem Du die Erdäpfel in Sand einschlagen kannst, solltest Du nicht zu viele einlagern. Heutzutage bekommt man Kartoffeln das ganze Jahr über in jedem Wochen-, Supermarkt.