Erkennt jemand diese Keramik Bodenmarke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend...wenn auch spät...es handelt sich um die Töpferei Bücking Börnsen Cuxhaven...

Etching
Fragesteller

Besser spät als nie - vielen, vielen Dank!!! Das freut mich sehr, dass ich nun doch noch erfahren habe, woher das Schälchen stammt. Es befindet sich auch noch in meinem Besitz und hat ein schönes Plätzchen.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, meine 3 Jahre alte Anfrage zu beantworten.

hat vielleicht ein Hobbytöpfer gemacht oder jemand in der Therapie.

Etching
Fragesteller

Eher nicht. Ist zu professionell gemacht.

Unbekannter Hersteller.

Die wurde nicht in einer Töpferei hergestellt; sondern eher von einem Einmannbetrieb.

Auch Hobbykünstler arbeiten teilweise professionell. Ich kenne einen aus Dießen am Ammersee, der jährlich auf dem Keramikmarkt seine Werke anbietet.

https://www.youtube.com/watch?v=96TpOtUtVYw

Töpfereien ritzen bestimmt nicht irgendein Smybol als Signet.

Etching
Fragesteller

Genau so etwas habe ich mir auch vorgestellt.
Der Begriff Töpferei definiert ja nicht die Anzahl von Personen, die in ihr arbeiten - es kann also auch Ein-Mann-Betrieb sein (bzw. ein Eine-Frau-Betrieb, wenn man perfekt gendern möchte).
Wie ich bereits mehrfach geschrieben hatte, hatte ich hier die Frage gestellt und auf den puren Zufall gehofft, dass dieses Zeichen jemand kennt.
Ich hatte mein Schälchen erworben und eigentlich als Geschenk gedacht - nun habe ich mich aber selber drin "verguckt" - weil es wirklich sehr hübsch gemacht ist, mit sehr geschmackvollen Farben glasiert, außen matt - und werde es doch selber behalten... Mich hatte einfach interessiert, wer es gemacht hat - vielleicht hätte ich dort mal etwas anderes als Geschenk gekauft.

Aber danke für deine Einschätzung!

Margita1881  11.04.2018, 09:02
@Etching

Wenn das Schälchen Dir so gut gefällt behalte es und freu Dich daran.

Mein Diessener Töpfer signiert mit HS, das wird auch niemand kennen und ich nur, weil ich ihn persönlich kenn':)

seheich zum ersten mal; vermutlich eine (sehr) kleine, unbekannte töpferei

Etching
Fragesteller

Das vermute ich auch... Vielleicht kennt sie jemand zufällig.