Toilettendeckel wechseln bei einem Hänge-WC

Zugang zur Deckelverschraubung - (Toilette, Sanitär, Montage)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Man kann sich am Bild schlecht orientieren, aber es scheint eine Befestigung von oben zu sein. Es gibt Scharniere, die haben oben eine Rosette. Wenn man die Hochhebelt, kann man an eine Schraube von oben ran. Es gibt aber auch Scharniere, bzw, Befestigungen, die man komplett drehen muss. Natürlich muss man den Deckel dann vorher oben demontieren. Da sind dann z.B. Metallsplinte eingesteckt, oder Madenschrauben, die den Deckel auf einem Flansch fixieren.

Bei den einfachen Deckeln gibt es aber auch oft nur Flügelschrauben (Kunststoff oder Metall. Manchmal auch Muttern Meist 10mm, da sie meist mit M6 Gewinden befestigt sind.

Vielleicht kannst due dir mit einer Spitzzangen helfen.

Wenn der Deckel ausgetauscht werden soll, kannst du ihn auch einfach an der Scharnieraufnahme zerbrechen. So kannst du das Scharnier von oben drehen und löst damit die Mutter auf der Unterseite!

Im Zweifellsfall der Fachmann!

Mfg Martin

Beim nächsten Baumarkt wirst Du sicher einen Fachmann finden, der Dir da einen Tipp geben kann.

Na ja, viele Mitarbeiter in Baumärkten sind in erster Linie Verkäufer und keine Fachleute. Aber trotzdem Danke für deinen Rat.

einen schlüssel dafür gibt es schon.. aber nur in einem komplett pack. also mit muttern und schrauben...