Kartoffelsalat wird zu Kartoffelbrei, was mache ich falsch?

10 Antworten

Am besten sind Kartoffeln vom Vortag gekocht und wenn sie kühl aus dem Kühlschrank kommen, vielleicht einen Tick dicker schneiden.

Man kann echt Pech mit den Kartoffeln haben. Dein Versuch sieht echt furchtbar aus, so furchtbar, daß es echt nicht mehr nur an Dir liegen kann /selbst wenn zu forsch und unvorsichtig umgerührt.

Umrühren bitte immer vorsichtig und mit Bedacht

Mein Rat: Nehme mal für den nächsten Versuch Biokartoffeln, besonders Linda, die ideale Salatkartoffel )gibt es aber noch nicht- für Linda mußt Du noch warten- das ist echt KEINE Frühkartoffel (Frühkartoffeln gehen echt nur in bester Qualität zu Kartoffelsalat. Im Juli mache ich Kartoffelsalat nur ausnahmsweise, wenn ich ausnahmsweise wirklich gut geeigenete Kartoffeln habe.

Kartoffelsalat im Juli ist oft ein Problem. Da viele Frühkartoffeln allgemein zu dieser Zeit Schrott sind (war früher anders), bzw. gute sehr Teuer, ist das eher meine Nudeln und Reiszeit oder ich kaufe besser noch gute vom letzten Jahr.

Gib es erstmal besser auf, nimm im Herbst dann gute festkochende (Linda, Laura......`) . dann geht es ganz einfach und Du entwickelst auch ein Gefühl für gute Salatkartoffeln

antnschnobe, UserMod Light  07.07.2021, 16:40

Genau das wäre auch meine Antwort gewesen.

Frühkartoffeln heute und Kartoffelsalat geht nicht zusammen. Auch ich verzichte derzeit darauf - lieber nichts als den geschmack- und farblosen Matsch. 😉

essbar ist er immer noch, lass Speck aus und lösche ihn mit den Essig ab

letztes Jahr hatte ich so eine Sorte bekommen, innen noch roh und außen sind sie zerfallen

Zu lange gekocht vielleicht?

Ansonsten ist das doch auch so ein kartoffelsalat, nur eben ein maschigerer.

Dahika  07.07.2021, 14:29

Ich LIEBE leicht matschigen Kartoffelsalat. Genaus wie ich leicht matschige Reibekuchen liebe. Das kann allerdings ein Alleinstellungsmerkmal von mir sein.

Kabisa  07.07.2021, 14:30
@Dahika

Für mich kommt das extrem auf die Art des Kartoffelsalats an - es gibt welche da sind große Kartoffelstücke besser, es gibt welche der muss einfach matschig sein. Insofern bin ich da teilweise durchaus bei dir :)

Dahika  08.07.2021, 15:00
@Kabisa

ich stand mal am Stand eines REibekuchenbraters. Eine Dame vor mir beschwerte sich über die Reibekuchen, die man ihr gab: "Die sind ja ganz matschig." Recht hatte sie. Ich bekam dann sehr knusprige, hätte aber der Dame vor mir am liebsten angeboten: "Sollen wir tauschen?"

Ich schätze mal Sie haben die Kartoffeln zu weich gekocht und dann zu viel Kraft beim Mischen aufgewendet.

LisiPiesi14
Fragesteller

Sie sind schon beim schneiden gebrochen :( Zu lange gekocht, das kann sein.. Nur wenige Minuten vorher waren sie noch roh