Geschirrspüler, Geschirr stinkt nach dem spülen?

6 Antworten

Las mich raten, der Geschirrspühler bleibt immer zu, wenn er nicht läuft? lasst ihn offen legt die Klappe nicht an. Falls er nicht von selber offen bleibt, steckt ihr einen Tuch oder Schwamm dazwischen.

Dasselbe wie bei der Waschmaschiene, die macht man ja auch nicht zu.

sumpfbub  24.03.2024, 10:52

Spüler, nicht Spühler

Maschine, nicht Maschiene

sumpfbub  24.03.2024, 11:11
@lowo1

Sagst Du das auch jedem anderen, der Dich auf einen Mangel hinweist? Wenn ja, warum?

lowo1
Fragesteller

Dazu gibt es im Netz unterschiedliche Ansichten. Wir lassen ihn zu austrocknen offen und machen ihn dann erst zu. Werden es aber mal probieren. Danke

berlina76  24.03.2024, 11:28
@lowo1

Ich weis nicht, wie oft euer an ist, bei mir läuft der nur 2x die Woche und wenn ich das Geschirr rein tell und die Tür zumachen würde, dann fängt das an zu Schimmeln und fängt tatsächlich an zu stinken. Besser den Geschirrspühler offen zu lasse, das die Reste trocknen und sich kein Schimmel bildet.

lowo1
Fragesteller

Dazu gibt es im Netz unterschiedliche Ansichten. Wir lassen ihn zu austrocknen offen und machen ihn dann erst zu. Werden es aber mal probieren. Danke

Versuch mal ob du an den Abfluss Schlauch kommst,das könnte die Ursache eventuell sein

lowo1
Fragesteller

Ist ein Einbaugerät. Der Schlauch ist wie das Gerät nicht mal ein Jahr alt.

Matthias62169  24.03.2024, 11:19
@lowo1

Das reicht schon,hatte das gleiche Problem mit der Waschmaschine

Da war der Schlauch auch komplett verkeimt

  1. Schläuche reinigen 2. den Geschirrspüler von Innen überall mit Sagrotan besprühen, drei Minuten warten, eine Ladung durchlaufen lassen, ohne, dass Geschirr drin ist 3. danach einen Becher Lavendelblütentee in den Geschirrspüler stellen, eine halbe Stunde warten, dann eine Ladung ( mit dem Becher mit dem Lavendelblütentee drin ) durchlaufen lassen ( ohne weiteres Geschirr ).

Möglicherweise hängt da etwas in den Schläuchen. Da ist es sinnvoll, das Gerät zu öffnen und diese Leitungen zu reinigen.

Hallo

Wenn man immer mit niedriger Temperatur spült dann bildet sich in der Spülmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur vom Geschirr in die Spülmaschine verlagert. Abhilfe: Programm mit der höchst möglichen Temperatur wählen um mit einem Maschinenreiniger und ohne Geschirr spülen.

Damit die Maschine nicht verschmutzt einfach öfter mit einem Programm mit höherer Temperatur spülen. Auch die Siebe und Düsen der Sprüharme reinigen.

https://www.schaefer-shop.at/p/somat-maschinenreiniger?selectedItem=132737&b2borb2c=1&gshop=1&cc=A001194&gkw=&track=v44*&mch2=gsad&gclid=CjwKCAiAm7OMBhAQEiwArvGi3PX9OZvfSOXbMf48Wjj8QuGUXP9erUN9MoGfLLnjFzAsrTGt7e8yyBoCoFAQAvD_BwE

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
lowo1
Fragesteller

Spülen regelmässig mit dem Topfprogramm (Hohe Temp.) Reinigen den Spühler regelmässig mit Maschienenreiniger und verwenden auch Essig gegen Bakterein usw.. Maschiene sieht auch opt. sauber aus

HobbyTfz  24.03.2024, 14:12
@lowo1

Steht unter dem Sieb Wasser? Wenn dort kein Wasser steht könnte es sein das der Gestank vom Kanal kommt