Neuer Geschirrspüler stinkt - Tür defekt/ falsch eingestellt?

Mungukun  28.08.2023, 23:05

Wie oft läuft der Geschirrspüler? Nur 1x die Woche?

Anitsuaf
Fragesteller

1-2x, vielleicht auch mal 3x pro Woche (wenn ich zu Besuch bin :))

3 Antworten

Hallo

Also bei den meisten Geschirrspülern kann man die Türöffnung einstellen es hat unten links Und rechts Schrauben wo man die Federstärke einstellen kann.

Oder bei schweren Fronten kann man andere Federn einbauen lassen.

Die Türe sollte beim Öffnen keinesfalls alleine ganz nach unten fallen. Höchstens 3/4. Sonst gehen mit der Zeit die Scharniere kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anitsuaf
Fragesteller

Kleines Update, mein Freund hat sich, als ich ihn darauf angesprochen habe, mit einem Schraubenzieher hingesetzt und genau das gemacht. Jetzt macht die Tür, was sie soll - mit einer kleinen Lücke oben bleiben. Du hattest also Recht, vielen Dank! :-)

Verwende mal Spülmaschinen Reiniger und lass das durchlaufen mit dem heißesten Programm. Und gewöhnt euch an den wenigstens alle 2 Tage an zu stellen. Ansonsten Stelle mal Lebensmittel ungekühlt in die Küche und warte was am dritten Tag passiert. Das passiert genauso im Spüler.

Außerdem kann man nachdem der Spüler fertig ist ganz einfach dafür sorgen dass die Tür offen bleibt zum Ausdünsten, indem man das obere Fach ein Stück vorzieht und die Tür dagegen lehnt.

Anitsuaf
Fragesteller

Danke für die Tipps, das mit dem Reiniger werde ich auf jeden Fall probieren!

Bezüglich der Tür ist aber leider so, dass die halt nicht oben bleibt.. da scheint eine Art Mechanismus zu fehlen/ falsch eingestellt zu sein, dass sie automatisch nach oben schwingt.. so wie du es beschreibst, kenne ich es auch von jedem anderen Spülgerät, daher meine Frage, ob es sowas hier auch gibt..?

Sie geht wirklich nur zu/ bleibt oben, wenn man sie ganz zu drückt. Ansonsten fällt sie ganz nach unten..

Mungukun  28.08.2023, 23:16
@Anitsuaf

Meine Türen von allen Geschirrspülern die ich hatte hatten keinen Mechanismus der die Tür aufhält.

Die Tür habe ich immer so aufgehalten, wie ich es geschrieben habe:

indem man das obere Fach ein Stück vorzieht und die Tür dagegen lehnt.

Also das Gitter, auf das man die Tassen stellt, raus ziehen und die Tür dagegen lehnen.

Anitsuaf
Fragesteller
@Mungukun

Ja genau. Ich ziehe das obere Fach raus, nehme die Tür nach oben, lehne sie dagegen.. und sie fällt wieder nach unten..

Das obere Fach raus ziehen ist ja eher ein Stopper, damit die Tür nicht ganz zu geht, wenn sie oben ist.. aber wenn sie dort gar nicht bleibt...?

Es ist halt auch super unpraktisch, wenn die Tür immer ganz offen ist, dann kann man kaum gehen in der kleinen Küche, und haut sich da womöglich noch am Schienbein.. :-/

Mungukun  28.08.2023, 23:26
@Anitsuaf

Ah ok jetzt verstehe ich deine Problem. Ich dachte die Tür fällt immer zu. Statt einen Spalt offen zu bleiben.

Da würde ich mir wahrscheinlich einfach mit einem Gummi oder Haken behelfen.

Ob das so normal ist, bezweifle ich. Da würde ich im Zweifelsfall mal beim Hersteller nachfragen, wenn dein Freund wieder da ist. Der ist ja der Kunde.

Anitsuaf
Fragesteller
@Anitsuaf

Kleines Update: das mit den Gummi habe ich tatsächlich noch gemacht, bis mein Freund wieder da war, haha. Er hat dann mit Schraubenzieher die Ursache des Problems gelöst und die Tür repariert.

Der Spülmaschinenreiniger ist auch schon durch, hat alles gut geklappt. Endlich kann man wieder weiter atmen, wenn man die Spülmaschine öffnet :-D 😁

Jetzt liegt es nur an meinem Freund, ob das so bleibt X-D

Hallo Anitsuaf

Wahrscheinlich müssen die Türfedern richtig eingestellt werden.

Das die Maschine zu stinken anfängt wenn ungereinigtes Geschirr drinnen stehen bleibt. Das hat aber auf die Funktion keinen Einfluss.

Sobald ein passendes Programm gewählt und gespült wird verschwindet der Gestank

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Anitsuaf
Fragesteller

Genau so war es, Dankeschön!