Geschirrspülen: Wascht Ihr das dreckige Geschirr vorm Einsortieren in die Geschirrspülmaschine vorher ab oder-----?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

dreckig einräumen 75%
"sauber" einräumen 25%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich.

Es kommt auf den Grad der Verschmutzung des Geschirrs an.

Bei hartnäckigen/ angetrockneten Spuren: ein bisschen einweichen/ vorab das Gröbste abwischen mit einem Schwamm. Es wäre ärgerlich wenn nach dem Spülgang noch immer Essensreste am Geschirr kleben-

Bei Essensresten die sowieso im Auffangsieb der Spülmaschine landen würden: Mit dem Schwamm oder Küchenpapier diese Essensreste aufwischen und wegschmeißen.

Größere Fettmengen werden mit Küchenpapier entfernt bevor die Pfanne in die Spülmaschine kommt.

"sauber" einräumen

Ich bin ziemlich penibel und spüle vor. Hygiene in der Küche hat für mich oberste Priorität.

Deshalb sieht mein Geschirrspüler auch nach 20 Jahren noch nahezu neu aus. Dichtungen, Siebe etc. werden regelmäßig gereinigt, und Maschinenreiniger kommt auch regelmäßig zum Einsatz.

dreckig einräumen

Groben Schmutz und Essensreste schabt man nur oberflächlich ab in den Mülleimer. Dann ab in die Spülmaschine. Vorspülen unnötig. Nur in den USA, wo die Maschinen Schrott sind, mit Plastikinnenraum und einem einzigen Sprüharm, und Lärm wie ein startendes Flugzeug, muss man das tun. So viel zum Gelobten Land.

dreckig einräumen

Ich habe keinen Geschirrspülautomaten. Aber der hätte ein Vorwaschprogramm und würde die Vorreinigung selbst übernehmen.

Bei meinem eigenen "manuellen" Abwaschen kann ich es nicht haben, wenn da Speisereste im Wasser schwimmen. Entsprechend ist da alles ordentlich vorgesäubert, was bei mir im Spülwasser landet :)

dreckig einräumen

Viele Geschirrspüler " erkennen" den Verschmutzungsgrad durch Sensoren , ändern und optimieren das Reingungs-Programm .