Geschirrspülmaschine Siemens lässt nach Waschgang weissen Belag auf Geschirr, was tun?

11 Antworten

Wahrscheinlich ist dieser Belag Wasserhärte. Normalerweise wird die durch einene Enthärtungseinheit gebunden, die mit dem zugegebenen Salz regeneriert, also wieder funktionell gemacht wird. Möglicherweise ist dieser Enthärter gestört und sollte getauscht werden, das könnte mit dem Alter des Gerätes zusammenhängen. Ob dieser Tausch sinnvoll ist, kann nur ein Reparaturbetrieb mit einem Kostenvoranschleg sagen.

http://www.gutefrage.net/frage/wie-kommen-weisse-belaege-in-der-geschirrspuelmaschine-auf-das-geschirr

Frage mehrfach gestellt und beantwortet... mein Tip.... Salz und Klarspüler und dann noch die Kombi-Rundum-Sorglos-Tabs machen keinen Sinn. Habe mich vor einigen Jahren von einem Monteur ähnlich belehren lassen müssen... "Entweder oder!?" Salz und Klarspüler + normaler Billig-Geschirrreiniger ist in jedem Fall sinnvoller und günstiger als vermeintliche Sorglos-Tabs....

So ist es! Diese Tabs helfen nur dem Hersteller.

Nimm einfach mal ganz gewöhnliches Pulver. Das gibt es bei REWE für 2,99 Euro (ja-Hausmarke) und reicht weiter als die Tabs. Und dann noch eine Flasche richtigen Klarspüler. Den gibt es z.B. für 2,99 bei Norma (reicht auch ewig). Das mit den All-in-One-Tabs ist wohl Dein Problem. Hab die einmal probiert und war enttäuscht über das schlechte Preis-Leistungsverhältnis.

Meine Neffmaschine ist über 10 Jahre alt und hat noch nie Belag hnterlassen.

Hast du auch den Sprüharm mal abgeschraubt und gesäubert? ich kann eine Maschinenreinigung nur empfhlen, gibt im handel so flaschen, die dann in den besteckkorb gestellt werden, und ohne Geschirr einmal durchlaufen lassen.. hilft bei uns super wenns mal wieder nicht so richtig sauber wird.

ansonsten zum Thema ältere Maschine.. irgendwann lassen alle nach.. noch dzu kommen alte maschinen oft mit den neusten Reinigungsmittel nicht klar.. die wurden konzipiert als salz, klarspüler und pulver einzeln eingegeben wurden und haben so gearbeitet.. die Sorglostabs vertragen die auf dauer enfach nicht so gut

Kennst du einen Grund, warum ältere Maschinen nachlassen?

@jorgang

weil alle schläuche die jahrelang dem wasser ausgesetzt waren sich zusetzen.. ebenso alle kleinen rillen und co,. ecken an die du nicht ran kommst setzen sich zu,, diese fett und schmutzpartikel werden dann immer wieder ans spülwasser abgegeben-. außerdem wird durch schmutz der reibungswiderstand größer. sprich alle otierenden teile drehen sich irgendwann langsamer.. manchmal kaum wahrnehmbar.. für die reinigungsleistung aber entscheidend..

Wenn Du Klarspüler und Salz regelmäßig befüllst, nimm am besten Reinigertabs ohne diese Zusätze.

In den meisten Tabs ist ja schon alles drin (3 in 1). Dann ist die zusätzliche Zugabe oft unnötig. Meine Freundin lässt alles andere immer weg.

Ich hatte oft Probleme, dass die Trinkgläser unschön wurden. Seit ich stinknormale Tabs ohne jegliche Zusätze verwende, ist es nicht mehr vorgekommen!