geschirrspüler mieft und stinkt fürchterlich!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es auch als erstes mit einem Spülmaschinen-Reiniger versuchen. Dieser sorgt auch unter anderem dafür, dass der Wasserzulauf frei bleibt, denn Fette und Eiweiße können auch die Wasserzufuhr verhindern, weil die Zuleitungen verstopft sind.

Auch ein Spülgang mit der höchsten Waschtemperatur - nicht immer nur Sparprogramm - kann Abhilfe schaffen.

Ausserdem sollte man darauf achten, nach dem Spülen, die Spülmaschine nicht wieder ganz zu verschließen. Sie sollte einen Spalt offen bleiben, damit die Restfeuchte entweichen und abtrocknen kann.

Mief ist eigentlich meist in erster Linie eine Folge unsachgemäßer Bedienung der Spülmaschine. Vielleicht liest du auch noch mal die Bedienungsanleitung zur Spülmaschine.

Als Ergänzung, aber nicht als Ersatz, könnte man es noch mit einem Spülmaschinen-Deo versuchen. Dies sind kleine Patronen, die man in die Spülmaschine hängt und dann auch über Wochen einen dezenten Duft verbreiten.

mit Essig oder Zitrone durchlaufen lassen! Ein SChuß Klorix tuts auch...

bibabaerchen
Fragesteller

besser als dieser spülmaschinenreiniger?

fabienne1997  12.09.2008, 09:50
@bibabaerchen

erst mal günstiger..probiers aus, danach kannst du immer noch den Reiniger kaufen... Essig hat ja jeder im Haus und ist gegen alle Gerüche ein Wundermittel...

Spülmaschinenreiniger verwenden, Dichtungen und Siebe ordentlich reinigen und am Schluss noch ein Maschinendeo reinhängen.

Habt ihr die Spülmaschine schon sauber gemacht, also das Sieb ausgeleert und gereinigt?

es gibt im Handel Spülmaschinenreiniger, einfach mal damit durchlaufen lassen und schon ist der Mief weg.

Eveline  12.09.2008, 09:33

ja, klappt gut