Siemens Geschirrspüler SE20591 hängt sich beim Klarspülen auf

6 Antworten

Hi ich hatte genau das gleiche Problem. Service rufen 120 Euro zahlen erledigt oder den Jungs genau auf die Finger schauen. Linke Seitenwand abschrauben und das Wärmetauscherpaneel aushaken achtung steht voll Wasser dann unten rechts das Wassedurchlaufteil (hat zwei Microschalter diese vorher abklemmen ) ausbauen und dann das Teil gründlich reinigen Pril oder so alles zusammen bauen fertig. Das Problem ist das das Wasser zulangsam abgepumpt wird und das wiederrum liegt daran das einfach die kleinen Öffnungen zugesotten sind. Alles in allem 1 Stunde arbeit. Viel Spass

Hallo Sandler27,

die angezeigte Zeit "fertig in 1 Minute" in Verbindung mit den beschriebenen Symptomen bedeutet, dass das Gerät definitiv eine Störung bzw. einen Defekt hat.

Das Modell scheint zw. 8 und 10 Jahren alt zu sein.

Auch die BSH-Geräte aus dieser Zeit haben folgende Schwächen, die zu den genannten Problemen führen können:

  1. Störung des Wasserablaufs (Laugenpumpe/Ablaufschlauch/Siphon)
  2. Störung des Wasserzulaufs (entweder Sanitär-Eckventil oder AquaStopp/Wassereinlauf bzw. "Wärmetauscher-/Geber-System" des Gerätes)
  3. Heizungsproblem (NTC an der Heizung/ausgelöteter Kontakt auf dem Steuerungsmodul (-> Elektronik i. d. Bedienblende))

Da ich die vorhandenen Möglichkeiten/Fähigkeiten nicht kenne, fehlt mir ein wenig der Ansatzpunkt für genauere Hilfestellungen.

Vielleicht hilft der folgende Link weiter. Dort habe ich schon einmal bei einem ähnlichen Problem helfen können!:

Wer hat Probleme mit Bosch Geschirrspüler "Automatic SGU43A55/45 ?"

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg!!!

Und sollten alle Stricke reißen, hilft es wahrscheinlich wirklich nur, einen "ordentlichen Elektro-Fachbetrieb aus der Nähe" mit der Abhilfe zu beauftragen.

Den Werkskundendienst empfehle ich in diesem Fall nicht, da die zu erwartenden Kosten sehr wahrscheinlich zu hoch wären - u. U. sogar selbst dann, wenn keine Reparatur ausgeführt werden würde! -

Dieses Problem ist mir noch nie begegnet- hört sich aber nach einem technischen Defekt an. Vielleicht kannst du ein Reset starten. ( Oft hilft bei diesen Problemen auch, den Stecker für ein paar Minuten zu ziehen. Sollte das nicht helfen, schaue doch mal in der Bedienungsanleitung nach Fehlerquellenanalyse. Dort ist immer einiges zu finden.

Ein Anruf bei Siemens- wie von fertigsuppe0815 vorheschlagen- erscheint mir ansonsten auch nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Druckwerker  17.02.2014, 14:29

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Siemens SE38M540/47.

Der Siemens Kundendienst hat nach 10min Anschauen und ohne irgendwelche Prüfungen ein Wechsel des Gebersystems und Wärmetauschers für 350EUR diagnostiziert (Offensichtlich sind seit 2010 die Preise gestiegen). Die Maschine ist max 6 Jahre alt (Bj 2008) und eigentlich OK, bis auf die letzte Minute, bei der sie "hängenbleibt".

Sollte man noch weitere Schritte zur Rettung unternehmen, wie zum Beispiel "ordentlichen Elektro-Fachbetrieb aus der Nähe" ranlassen (die 350,00 EUR sind mir zuviel) oder ist eine Neue sinnvoller?

Danke und Gruss,

Hallo Experten, das Problem scheint gelöst. Ich dachte nicht, daß mein Zulauf so ZU sein könnte wie er war. Siemens wollte den Geber für 224.90 € austauschen, da habe ich doch erst mal nachgesehen und das Eckventil abgeschraubt und sah das Problem. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, ich denke es läuft wieder alles - hoffentlich. Also besten Dank für eure Hilfe. Sandler27

Welches Eckventil hast Du denn bitte wo abgeschraubt. Ich habe nämlich das gleiche Problem :(