Siemens Geschirrspüler Fehler E15. Ist das ein Teil des Geräts?

4 Antworten

Super Frage: Zwanzig Daumen!

Es wäre doch wohl auch sehr sinnvoll, wenn Du vielleicht gütigerweise mitteilen würdest, was der Fehler E15 bedeutet und was Du unternommen hast, um diesen (vorerst) weg zu bekommen... oder sollen hier alle erst mal nach E15 suchen? Da haben wir aber ganz ganz groß nachgedacht!

Die Teile sehen mir nicht nach Spülmaschinenteilen aus, aber ich kenne Deine Modell nicht. Überlege doch mal, was Du so in der Maschine hattest. Sind kleine Kinder im Haushalt? Die legen manchmal Dinge an ungeeignete Stellen...

Wasser in der Wanne kann durch Risse in der Pumpe oder auch Undichtigkeiten im Behälter verursacht werden. Es kann aber auch durch einen undichten Türgummi entstehen oder dadurch, dass etwas im Türgummi klemmt. Ich hatte das auch mal, bis ich herausfand, dass eine bestimmte Kelle, die ich öfter gespült habe, gerne mal so rutschte, dass sie den Türgummi eine Winzigkeit aufgedrückt hat. Tropfenweise lief das Wasser heraus, außen herunter und in den Behälter. Ab und zu war der dann voll, ohne dass es vor der Maschine oder an der Tür merkbar naß gewesen wäre.

Sorry. Ich dachte, ihr seid allwissend :-D

E15 heißt Wasser in der Wanne unten. Ich habe also die Wanne wieder trocken gewischt. Allerdings tropft anscheinend etwas Wasser nach...

Hallo andygavr

E 15 bedeutet der Schwimmerschalter hat geschalten.

Es befindet   sich  in  der  Bodenwanne  Wasser  und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet.  Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung