Geschirrspüler , Fehlermeldung?

2 Antworten

Wenn Du das bei google eingibst, bekommst Du jede Menge Tipps und Infos:

https://praxistipps.focus.de/siemens-geschirrspueler-fehler-e15-beheben-so-gehts_43984

Einer davon. Aber Achtung - du kannst durch das Öffnen des Gerätes die Garantie verlieren. Nur als Hinweis vorab - also alles auf eigene Gefahr.

Bastelbruno
Fragesteller

Ok, Danke für die Info. Garantie ist schon weg, also egal für mich. Werde mal auf die Suche gehen und mich wieder melden.

Hallo Bastelbruno

E 15 bedeutet Wasser in der Bodenwanne. Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bastelbruno
Fragesteller

So, nach langer Zeit und nach etlichen Abwaschungen von Hand, bin ich endlich dazu gekommen, die Maschine zu untersuchen. Es befindet sich kein Wasser in der Bodenwanne und das Wassersieb am Hahnanschluss ist auch sauber und Wasser kommt auch aus dem Hahn. Was kann ich sonst noch überprüfen?

Bitte dringend Hilfe, sonst droht mir eine neue!!!

HobbyTfz  18.12.2018, 14:44
@Bastelbruno

Es könnte sein dass der Schwimmerschalter klemmt, versuche ihn zu betätigen

Bastelbruno
Fragesteller
@HobbyTfz

Supi, danke für den Tipp. War genau der Fehler, Fett hatte den Schwimmer verklebt. Jetzt läuft sie wieder und mein Konto freud sich. Wieder was gelernt. Nochmals danke.

Bastelbruno
Fragesteller
@Bastelbruno

Da er jetzt wiEder eine zeitlang wieder geht, stellt sich die Frage, was kann ich unten in die Wanne reingeben, um die ganzen Fettreste zu entfernen, bevor ich den Sockel wieder zuschraube.

HobbyTfz  15.05.2019, 19:01
@Bastelbruno

Kann mir nicht vorstellen warum dort Fett hinkommen soll, außer es war einmal Wasser in der Bodenwanne und das Fett hat sich dort abgesetzt