Mein Geschirrspüler Siemens zeigt Fehler E15 habe schon geprüft ob in der Pumpenwanne Wasser steht?

3 Antworten

Typischer Fehler, hatte ich auch, man findet diverses im Netz. Unter anderem wird da (zu verschiedensten Preisen) ein Reparatursatz mit Dichtungsband angeboten, der trickreich unten um den Kunststoffeinsatz gefriemelt werden soll und dabei oft reißt.

Ich habe einfach nur gewartet und unten um das Sieb die Schrauben (Stern, vorsichtig, in Kunststoff!) etwas nachgezogen. Dann gab er Ruhe. Den Spülgang mit der hohen Temperatur benutze ich aber nicht mehr, da ich den Eindruck hatte, dass der Fehler dann vermehrt auftrat. Aber man soll ja sowieso Energie sparen.

Hatte ich auch schon mal. Mach einfach mal das Sieb richtig sauber. Könnte auch daran liegen.

HobbyTfz  17.08.2022, 09:58

Das Sieb hat mit diesem Fehler nichts zu tun. Es befindet sich Wasser in der Bodenwanne, diese befindet sich hinter der Sockelblende

Truemmerliese02  17.08.2022, 10:00
@HobbyTfz

Doch, ich hatte bei meinem Spüler genau das gleiche Problem. Der Kundendienst meinte, ich soll mal das Sieb reinigen und siehe da: Die Maschine ging wieder.

Truemmerliese02  17.08.2022, 14:15
@HobbyTfz

Minimal. Der Monteur meinte, dass ich das Wasser dennoch abtrocknen lassen soll.

HobbyTfz  17.08.2022, 19:14
@Truemmerliese02

Wenn man Wasser in der Bodenwanne hat, dann hat das nichts mit dem Sieb zu tun. Das ist einfach Unsinn

Von Experte 140Colin bestätigt

Hallo grussella

Mit größter  Wahrscheinlichkeit   befindet   sich  in  der  Bodenwanne  Wasser  und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet.  (Es kann auch sein dass der Schwimmerschalter die Meldung gibt obwohl kein Wasser vorhanden ist, dann funktioniert er nicht mehr richtig oder das Polystyrol ist verzogen).Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.

ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung