Bosch Geschirrspüler SM68M35EU Fehler E15 aber kein Wasser?

2 Antworten

Hallo

E 15 bedeutet Wasser in der Bodenwanne. Wenn dort aber kein Wasser ist dann könnte beim Transport der Schwimmerschalter betätigt worden sein und er hängt. Du musst den Schwimmerschalter kontrollieren. Dieser wird durch einen Schwimmer (meistens ein Styroporstück) betätigt. Wenn beim Transport die Bodenwanne eingedrückt wurde dann kann es zu diesem Fehler kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
TheViperMan
Fragesteller

Hallo!

Den Schalter habe ich nun gefunden. Wenn man die Styroporplatte leicht nach unten drückt schaltet er auch. Genauso wenn man die Bodenplatte nach oben drückt. Wasser ist wirklich keins vorhanden, allerdings kullern einige Kügelchen des Zeolith-Granulats im Unterboden rum, der wurde vor etwas über zwei Jahren als die Maschine noch neu war direkt auf Garantie getauscht, da das Granulat nicht im vorgesehenen Behälter geblieben war. Evtl. ist etwas davon unter das Styropor gerutscht... Ich würde den Schalter gerne ausbauen und mal unter die Platte schauen um sicherzustellen, dass dort nichts ist. Der Schalter sitzt ja nicht gerade bombenfest, aber rausziehen kann man ihn auch nicht einfach so. Weiß jemand, wie der verriegelt ist?

Gruß und Danke!

Viper

HobbyTfz  31.03.2015, 10:29
@TheViperMan

Wenn du die Styroporplatte nach unten drückst dann ist der Schalter in der Normalstellung. Du musst das so hinbekommen dass er in dieser Stellung bleibt und nur schaltet wenn die Styroporplatte nach oben gedrückt wird

TheViperMan
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich habe es hinbekommen. Den Schalter konnte ich nicht ausbauen, aber durch anheben der Styroporplatte und leichtem Kippen der Maschine habe ich wohl alle Granulatkügelchen rausbekommen. Jetzt läuft die Maschine wieder wie sie soll. Vielen Dank!

Gruß Viper

<Wanne ist relativ trocken,,, Schrauben vom Pumpentopf konnten tatsächlich gut nachgezogen werden.
Fehler bleibt aber.
ich habe die Feuchte-Schutz-Kappe des Schwimmerschalters abgehoben.
rechts war eine Haken-Nase zu entriegeln und rechts die Kabel-Führung , diese 3 blauen Kabel rauswickeln,
dann lässt sich diese SchutzKappe hoch nach hinten klappen,
und dann den Stecker mit den 3 Blauen Kabeln rechts eine Verriegelungs-Nase wegbiegen und den Stecker abziehen.
Kontakte sahen nicht sehr schön aus.
Ohne Stecker probiert,,, gleiches Fehler-Bild.
Hoffnung, daß es doch nur Korrosion ist.
Stecker wieder raufgeschoben und dadurch Effekt = Korrosion weggekratzt.
Und Fehler ist weg.

hoffe es hilft Manchem weiter.

Eigentlich wollte ich die Schalter-Funktion simulieren, aber ich habe nicht die Bedeutung der 3 Kabel und der Schalt-kombination finden können,
also ließ ich das sein mit überbrücken von Kontakten,
weil auch in den Foren-Beiträgen niemals berichtet wurde, daß ein Schalter defekt sei.