Wie beim Geschirrspüler Fehlercode E15 beseitigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sansibar74

E 15 bedeutet der Schwimmerschalter hat geschalten.

Die Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sansibar74
Fragesteller

Der Fehler war weg, nachdem ich mit einem Fön etwas nachgeholfen habe. Jetzt kommt der Fehler eine Woche später zurück. Ich habe beim ersten Auftreten die 4 Schrauben im Boden beim Sieb (Torx) gelöst und danach wieder angezogen, irgendwie war das nicht dauerhaft hilfreich.

HobbyTfz  15.10.2021, 10:27
@Sansibar74

Mit Bodenwanne ist nicht der Innenraum des Spülers gemeint. Die befindet sich unter dem Spüler und ist von vorne zugänglich

Danke für den Stern

E15 heit, der Schwimmer in der unteren Bodenwanne hat angeschlagen. Wenn von außen Wasser da reingelaufen ist, trocknen lassen, dann geht sie wieder. Oder halt Sockelleiste abschrauben, Wanne auswischen, fertig.

In den allermeisten Fällen ist eine poröse Pumpensumpfdichtung für E15 verantwrotlich. Die kostet 20 Euro und du kannst sie mit ein bisschen Fingerfertigkeit oder technischem Verstädnis selbst ersetzen.

Was nun genau die Ursache bei Dir ist, kann man nur raten.

Sansibar74
Fragesteller

Verschwindet der Code nach dem Trocknen von selbst oder muss ich ihn resetten/quittieren ?

Die Bodenwanne der Maschine muss trocken sein, dann einfach die Maschine resetten.

Sollte sie dann noch nicht laufen liegt eine andere Fehlerquelle vor.

Sansibar74
Fragesteller

Resetten einfach auf Startknopf x Sekunden ?