Bauknecht Geschirrspüler Fehler F15?

2 Antworten

Bei mir war die Umwälzpumpe defekt.
Maschine auf rechte Seite kippen.
Unteren Decken entfernen, Umwälzpumpe ausbauen und austauschen. Läuft wieder.

Neue hat mich 80€ gekostet. sos-zubehoer.de

Hallo Manni6791

F15 bedeutet dass der Schwimmerschalter geschalten hat.

Wenn kein Wasser in der Bodenwanne ist kann es sein dass der Schwimmerschalter die Meldung gibt obwohl kein Wasser vorhanden ist, dann funktioniert er nicht mehr richtig oder das Polystyrol ist verzogen und betätigt dadurch den Schwimmerschalter.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Manni6791
Fragesteller

Vielen Dank für diese schnelle Rückmeldung. Also kann ich die Umwälzpumpe ziemlich sicher ausschließen? Die Maschine lief heute Nacht wieder problemlos durch. Aber ich erwarte bald wieder den Fehler F15. Dann würde ich auf Verdacht doch am besten beides wechseln, den Schwimmerschalter und das Polystyrol. Das ist sicherlich nicht kostenintensiv und auch als Laienschrauber machbar. Hoffe, dass ich die richtigen Ersatzteile ohne weiteres finden kann.

HobbyTfz  30.09.2022, 10:14
@Manni6791

Dieser Fehler hat mit der Umwälzpumpe nichts zu tun

Du brauchst nur den Schwimmerschalter zu betätigen, dann wirst du merken ob er schaltet oder nicht

Wenn er schaltet dann ist dass Polystyrol etwas verbogen, dann brauchst du nur das Polystyrostück etwas abzuschaben

Manni6791
Fragesteller
@HobbyTfz

Ok, nochmal vielen lieben Dank. Ich werde genauso vorgehen.

Manni6791
Fragesteller
@HobbyTfz

Hallo Hobby Tfz,

urlaubs-, krankheits- und berufsbedingt kam ich erst jetzt dazu, unseren Geschirrspüler genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Fehler F15 kam zwischenzeitlich natürlich weiterhin sporadisch, aber zumindest konnte man den Geschirrspüler noch weiter nach einem Reset nutzen.

Also die Bodenplatte ist abmontiert, zum beurteilen des Schwimmerschalters. Was soll ich sagen, ich kann zunächst nichts auffälliges berichten. Das Polystyrol ist nicht verbogen und hat noch genug Spiel zum Auslösen des Schalters. Zum Testen des Schalters habe ich den Geschirrspüler wieder aufgerichtet und ein Programm gestartet. Nach Drücken des Schalters wird der Fehler F1 angezeigt - allerdings muss ich erwähnen, dass es einige Sekunden gedauert hat bis der Fehler dann auch ausgelöst wurde. Das hat mich auch gewundert. Löse ich den Stecker des Schalters von der Elektronik wird der Fehler F1 direkt angezeigt.

F1 steht ja für Wasser in der Bodenplatte. Zuerst mal nachvollziehbar. Aber ich konnte so nicht den Fehler F15 reproduzieren. Wie könnte ich denn jetzt weiter vorgehen? Viele Grüße

HobbyTfz  29.11.2022, 11:29
@Manni6791

Bei Bauknecht bedeutet F15 bei Spülmaschinen dass der Schwimmerschalter geschalten hat, mehr kann ich dir auch nicht sagen

Manni6791
Fragesteller
@HobbyTfz

Ok danke für die Rückmeldung. Aber wie geschrieben, den Fehler F15 konnte ich mit betätigen des Schwimmerschalters nicht reproduzieren. Das Auslösen führte zum Fehler F1.

HobbyTfz  29.11.2022, 13:40
@Manni6791

F1 bedeutet aber NTC-Fehler oder NTC-Verkabelung defekt. Eventuell hast du einen falschen Stecker gezogen

Manni6791
Fragesteller
@HobbyTfz

Ja stimmt, da habe ich wohl was missverstanden mit dem F1 Fehler. Dieser NTC Fehler passt nicht zu meinem Ursprungsproblem. Nochmal von vorne. Ich habe nur den Stecker direkt am Schwimmerschalter abgezogen, als die Maschine auf der Seite lag, um mir das Ganze besser anschauen zu können. Das löste direkt den F1 aus (ich weiß, ich hätte die Maschine besser vom Strom nehmen sollen). Ich habe daraufhin die Maschine aufrecht gestellt, den Schwimmerschalter nach optischer Überprüfung wieder angeschlossen und ein Programm gestartet. Zu meiner Überraschung hat der Schwimmerschalter nach Betätigung keinen Fehler produziert. Nach mehrmaligem drücken kam dann der Fehler F1 nochmal. Kann es sein, dass das gar nicht im Zusammenhang steht. Das nur die Elektronik gesponnen hat!? Und schlussendlich der Schwimmerschalter einfach vollständig kaputt ist, da er nicht mehr auslösen kann? Sorry, wenn ich das so laienhaft beschreibe. Ohne Fachkenntnisse ist schwer nachzuvollziehen, dass die Maschine zeitweise 1 Woche funktioniert, dann folgen aber wieder einige Tage mit dem Fehler F15.

Manni6791
Fragesteller
@Manni6791

Ich hatte erwartet, dass nach einmaligem drücken des Schwimmerschalters schon ein Fehler auf dem Display angezeigt wird.

HobbyTfz  30.11.2022, 07:31
@Manni6791

Tatsache ist, dass das zwei unabhängige Fehlermeldungen sind

F15 lautet Schwimmerschalter geschalten

Manni6791
Fragesteller
@HobbyTfz

Guten Morgen, Ok, der Schwimmerschalter schaltet aber nicht mehr, wenn ich ihn selbst manuell betätige. Die Maschine müsste mir das, so nehme ich an, ansonsten im eingeschalteten Zustand, nach Programmstart, anzeigen. Der Schalter klickt bei Betätigung, das hört man, aber er schaltet nicht bzw. die Elektronik löst nicht aus. Bedeutet wohl das der Schwimmerschalter grundsätzlich defekt ist, aber dennoch, ich schreibe es wieder laienhaft, weist die Elektronik den Fehler F15 sporadisch aus!?

Manni6791
Fragesteller
@Manni6791

Ich würde dann den Schwimmerschalter erneuern. Und hoffen, dass es dann erledigt ist. Allerdings ist es jetzt die Hürde, anhand der Seriennummer den richtigen Schwimmerschalter zu finden.

HobbyTfz  30.11.2022, 09:05
@Manni6791

Wenn der Schwimmerschalt klickt dann sollte er schalten. Da sollte sich dann auch die Laugenpumpe einschalten

Manni6791
Fragesteller
@HobbyTfz

Klickgeräusch hörbar ja, Laugenpumpe startet dann aber nicht. Und wie geschrieben, keine Fehlermeldung.