Beko DIN26320 defekt?

1 Antwort

Hallo Dschorgo

E 01 bedeutet dass der Schwimmerschalter geschalten hat.

Der Schwimmerschalter befindet  sich  in  der  Bodenwanne. Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.

ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Kontrolliere rundherum die Türdichtung, auch unten. Wenn der untere Korb falsch eingesetzt ist kann das auch zu einer Undichtigkeit führen. Die eckigen Ecken des Korbes müssen hinten sein, die abgerundeten Ecken sind vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dschorgo
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung. Also denkst du nicht, dass die Pumpe defekt ist?

Heute Morgen habe ich aus dem Affekt die Türe der Maschine geschlossen und die Pumpe hat versucht Wasser zu ziehen. Ist dies normal obwohl die Maschine „aus“ ist ?

HobbyTfz  19.11.2022, 13:05
@Dschorgo

Der Schwimmerschalter schaltet bei Störung die Laugenpumpe ein.

Wie du die Störung begeben kannst steht in meiner Antwort

Dschorgo
Fragesteller

Ich habe nun die Blende geöffnet und nirgendwo war Wasser zu sehen. Liegt es vllt daran, dass ich eine Wäsche ohne Salz gemacht und danach ne Packung rein geschüttet habe.

die Maschine läuft, sofort kommt E01, sie versucht zu pumpen aber nichts passiert.

HobbyTfz  23.11.2022, 17:25
@Dschorgo

Wenn in der Bodenwanne kein Wasser ist dann hat der Schwimmerschalter aus einem anderen Grund geschaltet. Es kann sein dass das Polystyrol, das den Schalter betätigt, verzogen ist

Dschorgo
Fragesteller

Der Schalter ist nicht in Kontakt mit dem Polyding, da wir die Maschine 45 Grad liegen haben.

es kommt ein Geräusch hieraus.. wenn sie versucht was zu machen.

Dschorgo
Fragesteller
@Dschorgo

Leider kann ich kein weiteres Foto machen. Es ist das Ding neben dem Wasserenthätertank, was Geräusche von sich gibt

HobbyTfz  23.11.2022, 19:33
@Dschorgo

So wie du es beschreibst ist das die Laugenpumpe die läuft

Gerade wenn die Maschine nicht steht kann das Polystyrol den Schalter betätigen

Dschorgo
Fragesteller
@HobbyTfz

Wir haben die AblaufPumpe ausgebaut und wenn wir diese starten läuft diese zwar sofort an, aber bleibt kurz hängen und läuft dann durchgehend.

hat diese vielleicht einen Defekt?

wor haben die Maschine auf dem Rücken liegen, den Unterboden offen und die Pumpe ausgebaut am Stromkabel hängen.

das Polyding hat keinen Kontakt zum Kontakt und die Maschine geht von alleine an.

VIELEN Dank!

HobbyTfz  24.11.2022, 08:11
@Dschorgo

Das die Laugenpumpe kurz anläuft, dann stoppt und erst dann voll läuft geschieht mit Absicht. Damit eine eventuelle Luftblase entfernt wird. Steckt einmal den Stecker beim Schwimmerschalter ab, wenn sie dann noch läuft dann liegt der Fehler an der Steuerung

Dschorgo
Fragesteller
@HobbyTfz

Guten Abend. Vielen Dank für die Info! Also den Schalter abgenommen, dieser hat Kontakt und läuft.

Also Problem mit dem Programm/Steuerung?!

was kann man da machen?

HobbyTfz  26.11.2022, 09:28
@Dschorgo

Wenn du den Schalter betätigst sollte die Pumpe auch aufhören

Dschorgo
Fragesteller
@HobbyTfz

Die Pumpe stoppt aber nicht und läuft immer weiter.

Gibt es im INNEREN der Maschine auch solch einen Schwimmschalter und nicht nur unter der Maschine?

nochmals wirklich vielen lieben Dank für die Hilfe!!!

HobbyTfz  26.11.2022, 13:21
@Dschorgo

Der Schwimmerschalter ist nur in der Bodenwanne

Dann wird es wahrscheinlich von der Steuerung so kommen

Dschorgo
Fragesteller
@HobbyTfz

Guten Tag. Ich verstehe! Heißt für mich, am Besten ne neue Maschine kaufen oder?

ist ja nicht schlimm, wenn’s wieder ne BEKO wäre?