Beko Geschirrspüler - E01?

4 Antworten

Wie öffnet man die Bodenwanne bzw. wie bekommt man das Wasser heraus?

Hallo GinaGino

E 01 bedeutet dass der Schwimmerschalter geschalten hat.

Mit  größter  Wahrscheinlichkeit   befindet   sich  in  der  Bodenwanne  Wasser  und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet.  Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.

Sollte wieder Wasser in die Bodenwanne kommen dann muss eruiert werden von woher das Wasser kommt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GinaGino
Fragesteller

Vielen Dank, werde ich ausprobieren und berichten!

Goyusha  29.10.2019, 19:19

Hallo, ich habe das gleiche Problem.

habe die Sockelblende auch entfernt, dahinter ist ein Metallgehäuse. Muss ich das aufschrauben, um an die Bodenwanne zu kommen ?

in der Antwort oben klingt es so, als sei die Bodenwanne direkt nach entfernen der Sockelblende zu erreichen 🤷‍♀️
danke schonmal!

HobbyTfz  29.10.2019, 19:20
@Goyusha

Normalerweise ist eine Montageklappe vorhanden oder es lässt sich das Abdeckblech entfernen

Goyusha  29.10.2019, 19:56
@HobbyTfz
Ich habe das gleiche Gerät wie die Threaderstellerin.
Dieses Blech ist mit 6 kleinen 6 Kantschrauben verschraubt, von denen man 4 lösen konnte, die anderen beiden kann man nur erreichen, wenn man die Tür abmontieren würde.
Beim Kippen des Geräts läuft Wasser hinaus, also scheint definitiv was in der Bodenwanne zu sein, aber wie kommt man da bloß ran ?
HobbyTfz  30.10.2019, 09:48
@Goyusha

Dann kipp das Gerät weiter bis alles Wasser aus der Bodenwanne rausläuft

JackyJoe782  20.12.2021, 13:21

Super, für diese ausführliche Beschreibung, das selbe Problem war bei mir, in 20 Minuten behoben, vielen Dank.