Unser Geschirrspüler (Bomann GSP 747) bekommt kein Wasser?

3 Antworten

Wenn Wasserdruck vorhanden ist ist vermutlich der Aquastop kaputt.

SirJonny
Fragesteller

Ich habe den AquaStop zum test raus genommen und der Fehler bleibt.

Spezialwidde  24.11.2015, 10:31
@SirJonny

Es gibt doch so einen Kasten am Ende des Schlauchs?! Das ist ein Magnetventil, fest mit dem Schlauch verbunden. Das kann man nicht rausnehmen, das ist der Aquastop der Maschine. Wenn das kaputt ist öffnet es den Zufluss nicht mehr.

Schlauch geknickt? Schlauchplatzsicherung angesprochen? Kommt aus dem Wasseranschluß auch Wasser oder ist er abgedreht. Zulaufventil oder dessen Ansteuerung defekt?

SirJonny
Fragesteller

Wie kann ich überprüfen ob das Zulaufventil defekt ist?

diroda  24.11.2015, 11:39
@SirJonny

Stecker abziehen und Spule auf Durchgang prüfen. Im Betrieb messen ob es mit Spannung versorgt wird (mit einem Prüfstecker, Kontrollampe oder Meßgerät). Das von der Spülmaschine abgeklemmte Ventil mit einer separaten Spannungsquelle versorgen und sie Funktion überprüfen. Wenn dann Wasser läuft muß es an der Ansteuerung liegen.

Vielleicht ist irgendwo das wasser abgestellt worden wegen Rohrbruch oder so.

SirJonny
Fragesteller

Es kommt Wasser am Geschirrspüler an. Wenn ich den Schlauch abdrehe kommt Wasser raus.