Bosch Geschirrspüler, letzte Spülminute schaltet nicht ab

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das gleiche Problem hatte ich bei meiner Siemens Spülmaschine 3 Mal!!! Musste jedes Mal einen Monteur kommen lassen. Der Grund war, dass der Pumpensumpf verschmutzt war. Wenn dein Mann geschickt ist, kann er das vielleicht auch selbst machen, dafür muss aber die Spülmaschine auseinander genommen werden, ist nicht so einfach. Das Problem ist, das die heutigen Spülmaschinen mit ganz wenig Wasser auskommen, und das Fett sich dann im Pumpensumpf ansammelt. Habe dann nach der 3. Reparatur damit angefangen, das Geschirr vorweg ein wenig sauber zu machen...Küchentuch reicht aus...Seitdem habe ich das Problem nicht mehr.... Ach ja...im übrigen wird empfohlen, Pulver, Salz und Klarspüler zu verwenden und nicht diese Tabs, wo alles drin ist. Ich hoffe, ich habe dir geholfen... Gruß Andrea

anjak77
Fragesteller

Hallo Andrea, danke für die Antwort. Hab mal gegoogelt und eine Seite gefunden, wo die selbe Ursache beschrieben ist und die Reparatur auch gleich mit. Da hat mein Mann heute was zu tun! :-O)

andreat60  20.09.2012, 21:41
@anjak77

Wollte nur mal nachfragen ob die Spülmaschine wieder läuft:-) Gruß Andrea

anjak77
Fragesteller
@andreat60

Hallo andreat60.. die Maschine läuft wieder! Wie neu. Der Heizstab war kaputt. Hat zwar lange gedauert die Ursache zu finden, aber mein Mann hatte ja Zeit :-).

tmobile1946  18.09.2012, 10:35

Da stimmt ich zu.Mir hat der ganze Spaß 170 € gekostet.Auf Anraten des Monteurs nehme ich jetzt auch nur noch Pulver,Klarspüler und Salz.

anjak77
Fragesteller
@tmobile1946

Hallo Andrea. Im Moment läuft sie noch nicht. Habe im Internet eine Gebrauchsanweisung gefunden, die mögliche Fehler und dessen Beseitigung erklären. Haben das ganze Elektromodul ausgebaut und ein Kumpel hat es mit genommen zum nachlöten. Nun müssen wir ( bzw. mein Mann g) es wieder zusammen bauen und dann werden wir sehen.

andreat60  21.09.2012, 15:20
@anjak77

Ach herrje....aber ohne Spülmaschine ist auch doof...Ich hoffe, dass ihr das Teil wieder in Gang kriegt...viel Glück:-)

DAs ist Besorgnisseregent !

anjak77
Fragesteller

Hääää? Was guckst du? Was willst du mir damit sagen???

da hat vermutlich der Programmschalter einen Fehler. Meiner (auch alter Bosch) hat irgendwann jeweils mind. 10min zum Wasser nachfüllen gebraucht. Gesamtspüldauer einige Stunden... da war das Aquastop kaputt. War auch nicht leicht den Fehler zu finden

anjak77
Fragesteller

Und wie gehts da jetzt weiter? Kann man so einen Programmschalter neu kaufen? Oder wird das programmiert? Sorry, bin ne Frau und muss das genau wissen! :-O)

unlocker  18.09.2012, 19:42
@anjak77

die gibts fertig für den jeweiligen Typ. Ältere noch mechanisch, keine Ahnung welcher da drin ist und obs wirklich der ist. Wie heißt der genaue Typ des Spülers? Möglicherweise findet man je ähnliche Fehler inkl. Lösung im Internet.