Geschirrspüler Tab löst sich nicht auf

3 Antworten

Hast du die Maschine mal entkalkt? Wenn ja und sie weiterhin nicht läuft, dann solltest du einen Techniker kommen lassen.

Hatte auch mal dieses Problem. Ein freund der Ahnung hat sagte mir dann steht der überlauf voll und die pumpe hat auf notlauf geschaltet.ich sollte die Maschine rausziehen und auf die seite legen damit das wasser rausläuft gemacht getan und dann lief die wieder

Hallo Claudi2811

Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann:

Muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann:

Entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck :

Das Sieb im Sammeltopf ist verstopft

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe ist verstopft

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe ist verstopft

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hallo HobbyTfz,

danke für deine ausführliche Antwort. Nachdem heute morgen die Sprüharme noch Wasser gesprüht haben (gedreht weiß ich nicht) und auch Wasser drin stand, vermutete ich ein nicht so gravierendes Problem. Mittlerweile dreht sich da nix mehr und es kommt auch kein Wasser. Leitungsdruck geprüft und Sieb wie schon erwähnt gesäubert. Sammeltopf gereinigt. Körbe entfernt und alle Düsen erneut kontrolliert. Die Sachen mit Umwälzpumpe und Kanallaufrad, weiß ich nicht wie man da dran kommt und überprüft. Viele Grüße Claudi2811

@Claudi2811

In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.