Frage von Max0208,

Bosch Geschirrspüler zeigt Fehlermeldung E 15 hilfe

Bosch Geschirrspüler zeigt Fehlermeldung E 15 d.h. Wasserleitung nicht okay..ist aber alles in Ordnung...und sie pumpt und pumpt und pumpt...lässt sich nicht so abstellen nur...durch strom wegnahme also...sicherung raus..!! was kann man machen?

Antwort von troubleshooXXL,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es ist Wasser in der Bodenwanne - ich habe das gerade repariert. Folgende Schritte habe ich durchgeführt: 1) Sicherung und/oder Stecker vom Geschirrspüler deaktiviert 2) Küchenverkleidung und forderes Blech des Geschirrspülers entfernt 3) Mit Lappen Wasser aus Bodenwanne herausewischt 4) Alle Teile wieder montiert 5) Sicherung/Stecker aktiviert 6) GS neu gestartet (ggf. manuell Wasser nachgießen - in den Geschirrraum) 7) Spült hoffentlich wieder

Sollte das öfters passieren, dann mal ernsthaft nach dem Leck suchen. Viel Erfolg!

Antwort von HobbyTfz,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mit größter Wahrscheinlichkeit befindet sich in der Bodenwanne Wasser und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen. Wenn wieder Wasser in die Bodenwanne kommt Kundendienst rufen.

Antwort von ErsteHilfeSet,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Danke für die Hinweise! Hatte gleiches Problem und tatsächlich war Wasser in der Wanne unter dem Spüler. In meinem Fall: 4 Schrauben für die Türblende und 2 für die Frontblende unten. Ursache für das Leck: die Pumpe war wohl nicht dicht verschraubt. Habe das Sieb entfernt, dann sieht man vier Schrauben. Die leicht gelöst und darauf geachtet, dass beim Verschrauben der Rahmen dicht abschließt. Ostern mit Großfamilie wäre sonst ein Horror!

Antwort von Hanahemmer,

Also, hab gerade meine Maschine "repariert"... Es war wirklich so wie oben beschrieben ist:)))... Hoffe nur dass das nur Bediener Fehler war(Sieb nicht richtig drauf:(() und es funktioniert ohne weitere Probleme (Leck:(((USW)!! Nur zur Info bin ne Frau:))), bin gelernter Heizungsbauer und ab heute spulmaschinefach Frau!!!! Danke an alle die hier die Tipps verteilt haben!!! Danke Jungs, viel Geld, Ärger und Zeit gespart!!!!!!! Lg eure Hana Hemmer

Antwort von Lindenhain,

Der Rat ist God wert den bei mir ist Wasser zurück in den GS gelaufen da durch hatte ich die Fehlermeldung E 15 bekommen und nun Netzstecker raus und dann die Türblende 6Schrauben Bodenblende 2 Schrauben Wasser mit Schwamm auf genommen Fehler E15 nach Test erloschen alles wieder zusammen gebaut Frau Glücklich Hohzeitstag gerettet

Antwort von Insomnia44,

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten in diesem Thread. Weiß eigentlich jemand wie man diesen Schwimmerschalter ausklipsen kann? Auch wenn es ausreichend ist mit einem Schwamm/Tuch den Fehler zu beheben, ich würde den Schalter, der sicher nur von oben auf den Schwimmer aufgesteckt ist, gerne mal rausnehmen ... nur mir fehlt im Moment der passende Zauberspruch dazu ;-)

Noch etwas: Ich kann im Moment noch nicht erkennen woher das Wasser kommen könnte, aber es hat eine sehr laugenartige Konsistenz. Hat dazu jemand einen Hinweis?

Schwimmerschalter
Schwimmerschalter
Antwort von andred12,

Gilt auch für Siemens Geschirrspüler. Ich habe ihn losgeschraubt und nach vorne gekippt, bis das Wasser aus der Bodenwanne entfernt war.

Kommentar von andred12,

Nachtrag: Leider kam der Fehler 15 wieder. Letztlich wurde die Spülmaschine vom Kundendienst repariert. Im Inneren, also im Spülraum, wurden alle Schrauben im Bereich des Ablaufs (vermutlich die Schrauben der Pumpe) nachgezogen. Nun ist die Maschine wieder ok. Hätte man selbst machen können.

Antwort von Feuerfuxs,

Fernheilung? Ist teuerer als der Kundendienst, der sich das anschaut.

Antwort von Eleganza,

ruf beim Bosch Kundendienst an :)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community