Bosch Geschirrspüler beendet Programm nicht richtig!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen ca. 15 Jahre alten Siemens-Geschirrspüler. Da Bosch und Siemens nur verschiedene Labels für die selben Haushaltsgeräte sind, könnte das also durchaus übertragbar sein.

Bei mir hat sich beim Spülen im Auffangbecken unter dem Geschirrspüler Wasser gesammelt, was ab einer bestimmten Menge einen Schwimmschalter ausgelöst hat, der die Maschine in einen FailSafe-Zustand geschaltet hat, in der sie einfach permanent Wasser abpumpt. Die Restzeitanzeige lief auch bei mir scheinbar normal weiter, blieb aber bei 1 endlos stehen, während konstant weiter abgepumpt wurde.

Bei mir war ein Schlauch durch Ablagerung ziemlich dicht, wodurch beim Umwälzen des Wassers immer etwas Wasser an anderen Stellen ausgetreten ist und sich im Auffangbecken gesammelt hat.

Ich würde also nach dem nächsten Spülgang bei dem das Problem auftritt, den Spüler vom Strom trennen, eine Seitenwand abschrauben und prüfen, ob sich unten im Auffangbecken auch bei dir das Wasser sammelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung