Bosch SGS 6952: 4 Programmschalter (LEDs) leuchten gleichzeitig und nichts geht mehr

3 Antworten

Die Reaktionen, die deine Maschine zeigt, deutet auf ein Technikproblem hin. Die einzige Frage wäre nun, ob sich eine Reperatur lohnt oder nicht. Für 300 Euro bekommst du kein Einbaugerät von Bosch oder Siemens- höchstens ein billiges Nonamegerät. Andererseits wäre eine neue Maschine wesentlich strom- und wassersparender. Wenn du technisch versiert bist, könntest du dir die Elektronik auch schicken lassen und selbst einbauen. so würden sich die Kosten bestimmt halbieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Nolti  02.08.2010, 16:38

Schau mal; hier hat der User unter meiner Antwort die Ursache für den Defekt seiner Spülmaschine geschildert. Vielleicht solltest du das auch nochmal überprüfen.

Wasserrest in der Spülmaschine

Grobe Speisereste aus dem Spülwasser, die von den Sieben nicht zurückgehalten wurden, können die Abwasserpumpe blockieren. Das Spülwasser wird dann nicht abgepumpt und steht über dem Sieb. In diesem Fall: – Trennen Sie grundsätzlich das Gerät zuerst vom Stromnetz. – Siebe 1R ausbauen. – Wasser ausschöpfen, evtl. Schwamm zu Hilfe nehmen. – Pumpenabdeckung mit Hilfe eines Löffels aushebeln, bis es klickt, dann die Abdeckung am Steg fassen und zuerst nach oben bis zu einem Widerstand und dann nach vorne herausziehen. – Innenraum kontrollieren und gegebenenfalls Fremdkörper entfernen. – Abdeckung in die ursprüngliche Position bringen, nach unten drücken und einrasten. – Siebe einbauen.

Quelle: Bedienungsanleitung einer Siemens Spülmaschine

Nolti  02.08.2010, 15:56

Das hast du zwar schön beschrieben- ich glaube jedoch nicht, dass es ein Pumpenproblem ist

Klingt, als ob das Sieb verstopft wäre, oder der ganze Ablauf, nimm erst mal das Sieb raus und mach es sauber, wenns dann noch nicht geht, würde ich einen Sevicetechniker rufen. G.Elizza