Topf mit Reis hinterher reinigen?

8 Antworten

Meiner Meinung nach gehören Töpfe grundsätzlich nicht in die Spülmaschine. Die meisten Töpfe gehen davon auf Dauer kaputt. Es gibt natürlich Ausnahmen, z.B. Töpfe die innen wie außen eine komplett intakte Emallierung haben.

Wnn nichts Fettiges im Topf war, und natürlich wenn nichts angebrannt ist, reicht es den Topf kalt auszuspülen, am besten direkt nach der Benutzung, bevor irgendwas antrocknet.

mit leitungswasser einmal kurz ausspülen und dann auf dem herd stehen lassen für das nächste kochen. am nächsten tag kann man dort noch gut nudeln drin kochen. solange dort kein fleisch damit in berührung kommt, sollte das noch in ordnung sein. es muss nicht gleich alles sofort in die spülmaschine, wieviel strom und wasser das verbraucht, dass belastet die umwelt.

Beim Reiskochen ist nicht nur Salz und Wasser im Spiel, sondern auch Stärke. Die tritt aus dem Reis aus, gerät ins Kochwasser und von dort in und an den Topf.

Ob du den Topf dann mit Hand und Spüli spülst oder in die Spülmaschine gibst, ist so gesehen egal. Nur Wasser allein und erst recht, wenn man den Topf damit nur kurz schwenkt, ohne Schwamm oder Lappen, genügt allerdings nicht. Merkt man, wenn man mal mit der Hand entlang des Bodens und der Seitenwände geht, da ist dann so eine etwas schmierige Schicht.

Meiner Meinung nach, muss nicht alles immer gleich in die Spülmaschine. Einen Topf, in dem ich Reis, Kartoffeln oder Gemüse gegart habe, spüle ich mit Wasser und einem Schuss Essigessenz aus und gut ist. Das geht natürlich nicht, wenn man mit Fett gekocht hat.

Isst du nur Reis aus dem Topf (nichts anderes, keine Soße, kein Fleisch/Gemüse, ….)? Falls nicht und du benutzt noch Geschirr und Besteck, dann spüle doch einfach alles zusammen….