Reis im Topf angebrannt, wie kann ich den wieder sauber machen?

7 Antworten

mit heißem Wasser und Backpulver einweichen und geht das Angebrannte meist ganz einfach heraus

erstmal einweichen mit Warmwasser und Spülmittel, ich nehme dann immer so einen Ceranfeldkratzer ( ein Spachtel tut es sicher auch ) und hole die dicke Schicht damit raus, den Rest mit ganz normalen Topfschrubber

Raushacken mit Messer und Kabel? Im Notfall kannst du auch heißes Wasser rein füllen und einen Spülmaschinentab hineinlegen. Lass es dann einen Tag einwirken und eventuell lässt es sich dann leichter entfernen.

ACHTUNG das Wasser nicht mit der bloßen Hand berühre! Der Tab ist sehr Reizend für die Haut!

**Oft hilft es, wenn man Waschmittel mit Wasser darin aufkocht und es noch lange einweichen läßt. **

genau,das klappt immer!!!!!

Danke!!

Das kannte ich vorher noch nicht.

Ich hab mit Backpulver und Natron versucht. Hatte aber einen Emaille Topf in dem mir HaferflockenBrei angebrannt ist: schwarz verkrustet....

Und nun ist er mit etwas Waschpulver in Wasser aufkochen und einweichen wie neu. :)

Am besten versuchst du, die Reste mit einem Holz- oder Plastikkochlöffel zu entfernen. Dann am besten mit Wasser aufgiessen und mit Coregatabs einweichen. Ich habe dann noch so "Glitzis" bzw. ein "Silbernetz", das keine Kratzer verursacht, ich weiß jedoch nicht, wie sich das nennt. Damit bringe ich auch "Eingebranntes" gut weg.