Bosch Silence zeigt E15 Zieht kein Wasser mehr

3 Antworten

Habe heute, am 02.07.14, den Kundendiensttechniker wegen Fehler E 15 an meinem Siemens-Geschirrspüler gehabt. Garantie gerade abgelaufen. Techniker hat mir bescheinigt, das also Lochfraß am Salzeinfüllstutzen ist. Mehrere kleine Löcher!?!?! Reparatur nicht möglich, aber ich kann für den Sonderpreis von 330€ ein "neues" Gerät erwerben, aber man will mein 2 Jahre "altes" Gerät mitnehmen. Tja, da habe ich nicht zugeschlagen, denn das ist Verarxxxung. Da wird dann im Bereich der "Löcher" alles verklebt bzw. verlötet. Ich fülle das Salz falsch ein, so der Techniker. Halten die einen für doof?? Das ist ein Materialfehler, die Zusammenstzung des Edelstahls ist meiner Meinung nach fehlerhaft.

Hallo,

ich kann diese Frage gerade ganz aktuell beantworten.

Bei uns war es ebenso - Maschine funktionierte tadellos und plötzlich Fehler E15, Wasser blinkt und die Maschine pumpt ständig.

Da das Geräte gerade noch Garantie hatte den Bosch-Werkskundendienst gerufen. Der war heute da. Diagnose: BEDIENFEHLER! Es wurde Salz aufgefüllt und da ist wohl etwas daneben gelaufen. Da das nicht sofort entfernt wurde, gab es wohl irgendwelchen Lochfraß im Boden. Hier tropft nun Wasser in den Unterboden und verursacht den Fehler.

So weit so gut - jedoch wird der Kundendiensteinsatz nicht im Rahmen der Garantie abgedeckt (kostete mich 69€) und die Maschine kann man wegwerfen. Es gab ein Angebot für ein Ersatzgerät zum Sonderpreis (mit neuer Garantie). Ok - habe ich genommen - aber ich finde das doch mehr als bedenklich, dass so ein bisschen Spülmaschinensalz so einen Fehler verursachen kann. Bei anderen Herstellern hab ich so etwas noch nicht gehört.....

Josisi
Fragesteller

Muß wohl auch den Kundendienst holen,Aber danke für alles

Hallo Josisi

E 15 zeigt an dass der Schwimmerschalter in der Bodenwanne geschaltet hat. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen. Wenn wieder Wasser in die Bodenwanne kommt Kundendienst rufen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Josisi
Fragesteller

Danke,alles probiert,jetzt muß der Kundendienst ran.

HobbyTfz  24.01.2013, 17:16
@Josisi

Mich würde interessieren was dann wirklich der Fehler war