Problem mit Bosch Silence Spülmaschine?

1 Antwort

Hallo, es ist eine Frage der Zeit, wie alt oder jung ist die Maschine?

Gehört die Maschine der älteren Generation an, würde ich auf Kontakt Verschleiß tippen, dann müsstest du den Maschinen Ablauf studieren und die Kontakte auf Abnutzung überprüfen.

Ist ein Kontakt verbrannt, versucht man mit sehr feinem Schmiergelband, etwa Körnung 800-1000, wieder eine saubere Verbindung herzustellen.

Bei einer digital gesteuerten Maschine sieht es anders aus, hier sind kleine Steuereinheiten die defekt sind.

Für den Laien besteht kaum eine Chance auf eigene Fehler Erkennung, bezw. Reparatur. Hier hilft der Fachmann oder ein Elektroniker.

Wenn alle Bemühungen keine positiven Ergebnisse bringen, versucht man die Steuereinheiten, zu ersetzen. In diesem Fall sollte man sich bei eBay umschauen. Jo

Spuelmaennchen
Fragesteller

Hallo Lebenssaft Danke für die Hinweise. Ich denke an Korrosion kann es nicht liegen, da so etwas sich langsam bemerkbar macht und dann immer häufiger auftritt, was bei unserer Maschine nicht der Fall war. Das Problem trat von heute auf morgen auf.

Hast Du eine Idee, wie teuer eine Reparatur durch einen Fachmann werden könnte.? Die Maschine ist erst 6 Jahre alt. Bei mehr als 30% des Preises eines Neuwertigen lohnt es sich nicht.

Danke.

Lebenssaft  06.05.2018, 13:27
@Spuelmaennchen

Hallo Spuelmaennchen, danke dir für dein freundliches Schreiben. nun bin ich wieder im Bilde und habe mir Gedanken gemacht.

Eine Maschine, 6 Jahre alt gehört noch nicht in den Schrott, es lohnt sich sehr häufig, weitere Gedanken über mögliche Fehler aufzuzeigen.

Du beschreibst Unregelmäßigkeiten in der Absaugung, hinzu geben von Wasser, um die Maschine zum Arbeiten anzuregen.

Bei dieser Unregelmäßigkeit kommt der Verdacht auf, das der Ablauf oder die Pumpe verstopft ist, sollte dies der Fall sein, spricht der Sensor an und weiß nicht was er soll.

Beschäftige dich mit diesem Vorschlag, es muss nicht an der Steuerung liegen.

Hast du alles geprüft, gesäubert, wieder eingebaut, teste dein Werk mit ein paar Liter Wasser, lasse die Maschine im Spülgang/Absaugung arbeiten.

Du wirst sehen ob das Wasser abläuft, wenn nicht zu 100%, besorge die einen Saugbalg, (ca. 2,00€) kürze den Stil und bearbeite damit den Abfluß.

Mit diese Saug-und Luftbewegungen kann man Verstopfungen lösen.

Hast du keinen Erfolg, überprüfe noch einmal sehr gewissenhaft die Absaugpumpe.

Hast du ein drei adriges Netzkabel es ist nicht zu flexibel und nicht zu steif, schneide dir 1,5m davon ab und führe es in den Ablaufschacht,

Wenn alles nicht hilft gibt es drei Möglichkeiten, Reparatur mit oder ohne Steuerung 150 - 200€, gebrauchte Steuerung bei eBay auskundschaften, oder eine gebrauchte Maschine gleichen Typs kaufen und entsprechend verwerten.

Fällt mir noch etwas ein, melde ich mich bei dir, Gruß Jo