Frage von rockfisch, 41

Bosch Spülmaschine hängt im Prog. Was kann ich tun?

Hallo, habe eine Bosch SGI49A52 Spülmaschine.

Diese bleibt nun am Ende des Spülprogramms hängen. Immer wenn sie bei 0min sein sollte springt sie wieder auf 2 minuten... und das in unendlicher Dauerschleife. Reset habe ich bereits durchgeführt, allerdings ohne Erfolg. Programm von vorne gestartet und das selbe Problem.... Abpumpen kann sie. Hat sie beim Reset gemacht. Pumpe und Abflussschlauch habe ich auch schon demoniert und gereinigt. Scheint also ein elektisches oder ansteuer Problem zu sein.

Kann mir jemand weiter helfen?

Ps: ich brauche keine Beiträge wie "hol dir einen Fachmann"

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 25

Gute Frage, ob dir jemand weiter helfen kann. ;-)

Ich vermute mal aufgrund logischer Überlegung das Problem im Zusammenhang mit dem abpumpen besteht.

Fast alle Maschinen pumpen am Programmanfang und am Programmende runde 2 Minuten ab. Es bleibt dann zwar noch eine minimale Restmenge übrig, damit gewisse Teile nicht trocken anlaufen können.

In deinem Problemfall tippe ich auf einen Fehler im Zusammenhang mit dem abpumpen. Die Maschine glaubt sinngemäß nicht alles abgepumpt zu haben, wiederholt also den Vorgang noch ein mal.

Ob es da einen Wassersensor oder ähnliches gibt, der der Maschine sinngemäß sagt, ist noch zuviel Wasser da, weiß ich nicht. Kenne die Details der Maschine nicht.

Hat die Maschine in der Bodenwanne einen Wassermelder? Meist ist das ein Mikroschalter mit einem Stück Styropor, der melden soll es steht Wasser in der Bodenwanne. Dann würde die aber immer abpumpen wollen, sobald man die Maschine einschaltet.

Desweiteren könnte es an der Wassertasche liegen. Dort wird ja über einen dünnen Plastikschlauch der Wasserstand an einen Drucksensor per Luftverdrängung geliefert. Falls da aber durch ein Problem mit der Wassertasche anstatt Luft etwas Wasser mit kam, kann sowas genau dein Problem auslösen.

Hast du Wassertasche und Schlauch zum Wasserstandsensor auf Verschmutzungen kontrolliert und wenn nötig gereinigt? Schau doch mal genauer nach, wie die Geschichte mit der Wasserstandmelderei funktioniert.

Nochwas, hat diese Maschine eine separate Pumpe zum abpumpen, oder ist das eine Kombination aus Spülpumpe und Ab-Pumpe? Hatte mal eine mit Kombi und wie üblich im Sinne geplanter Obsoleszens waren da eine Menge Plastikschaufeln abgerissen, verschlissen. Hätte dann eine komplett neue Pumpe kaufen müssen, aber die Plastikschaufeln durch eingepasstes Dosenblech ersetzt. Läuft seit mehr als 3 Jahren wieder als sei eine neue Kombi drinnen. ;-)


Antwort
von teutonix1, 20

Möglicherweise ist die Programmautomatik defekt. Du kannst mal hier gucken:

http://www.teamhack.de/

Und nimm das "h" aus Spül raus, sieht furchtbar aus.

Antwort
von ProfDrStrom, 14

Versuche mal folgende Tipps zu befolgen:

http://www.geschirrspueler-tests.de/geschirrspueler-pumpt-nicht-ab/

Viel Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community