Frage von gugi22, 95

Mein Geschirrspüler zieht Wasser und pumpt auch ab, aber es wird nicht gewaschen, sprich Wasser wird nicht versprüht, woran kann das liegen?

Wenn ich ein Waschprogramm durchlaufen lasse, läuft alles normal ab, Wasser ziehen, waschen, abpumpen - nur das Waschen erfolgt ohne Wasser, das bleibt in der Bodenwanne und das Geschirr wird nicht einmal nass. Habe schon ein älteres Modell: Bauknecht GSF 3154 Thermodry und wollte es jetzt eigentlich nicht ersetzten. Vielleicht weiß ja jemand Hilfe. Würde mich freuen und Danke schon mal.

Antwort
von HobbyTfz, 73

Hallo gugi22

Vermutlich läuft die Umwälzpumpe nicht weil:

Die Umwälzpumpe keinen Strom bekommt

Der Motorkondensator defekt ist

Die Umwälzpumpe steckt oder defekt ist

Gruß HobbyTfz

Kommentar von gugi22 ,

Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt noch mal ein Programm durchlaufen lassen und festgestellt, dass der Spüler "leicht brummt" wenn der Waschvorgang ablaufen müsste, also, das Wasser umgepumpt werden müsste. Hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.

Kommentar von HobbyTfz ,

Du hast doch geschrieben dass das Abpumpen funktioniert. Wenn das Wasser nicht in die Sprüharmen gedrückt wird dann kann es an der Umwälzpumpe liegen. Wenn die brummt dann steckt sie und kann keinen Druck erzeugen

Kommentar von gugi22 ,

Ja, abpumpen funktioniert nur das Umpumpen nicht. Wenn umgepumpt werden müsste höre ich das leise Brummen.

Was bedeutet "die Umwälzpumpe steckt" und geht das zu beheben?

Kommentar von HobbyTfz ,

Die Umwälzpumpe drückt das Wasser in die Sprüharme, wenn sie nur brummt dann kann sie blockiert sein. Da bleibt nur die Umwälzpumpe auszubauen und nachzusehen ob sie durch einen Gegenstand blockiert wird oder ob sie so steckt und durch die Hand wieder gedreht werden kann

Kommentar von gugi22 ,

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe inzwischen schon mal gegoogelt und gesehen, dass diese Umwälzpumpe bei Bauknecht nur von unten zu erreichen ist. Glaube nicht, dass es mir gelingen wird, das Teil alleine zu erreichen. Der Geschirrspüler ist eingebaut ... da fängt das Problem für mich schon an, leider.

Kommentar von HobbyTfz ,

Kennst du keinen geschickten Bastler der dir dabei helfen könnte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten