Rentiert sich ein Geschirrspüler bei 2 Personen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Porpentina8

Das rentiert sich auch bei einer Person.

Moderne  Spülmaschinen  sind  deutlich sparsamer  als  ein geübter  Handabwäscher.  Würde  man die  Menge  Geschirr per  Hand  abspülen, die  eine  vollbeladene Spülmaschine  fasst,  würde man  etwa  doppelt so  viel  Energie verbrauchen,  da  wesentlich mehr  warmes  Wasser benötigt  wird.
 Allerdings  sollte  die Spülmaschine  immer  mit dem  Energiespar-  oder  Umweltprogramm betrieben  werden.  Es  trägt häufig  die  Bezeichnung ECO,  Spar,  Intelligent o.ä..  Das  Programm spült  meist  bei 50°C  und  das reicht  völlig  aus,  damit  das Geschirr  strahlend  sauber  wird. In  anderen  Spülprogrammen  sind  die Verbrauchswerte  für  Strom deutlich  erhöht,  während  meist  etwas weniger  Wasser  verbraucht wird.  Das  Energiesparprogramm dauert  zwar  länger, spart  aber  viel Energie  ein:  gut für  den  Geldbeutel, gut  für  das Klima.

http://www.haushaltstipps.net/tipps/geschirrspueler-oder-handwaesche-was-ist-oekologischer.html#axzz2jagnxaBV

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  13.01.2017, 18:26

Danke für den Stern

Ihr müsst euch ja keinen ganz großen anschaffen, es gibt auch schmale Modelle. Da geht natürlich weniger rein, aber er ist dann eben mit 2 Leuten recht schnell voll und fängt nicht an zu müffeln.

Ein Geschirrspüler kann sich sogar schon für eine Person lohnen.

Der Umwelt  zuliebe sollte er möglichst sparsam sein und ihr solltet sie möglichst voll nur anstellen. Für leichtere Verschmutzung Eco-Waschgang.

"Rentieren" ist so eine Frage. Finanziell rentiert er sich nie, da Handwäsche immer günstiger ist. Aber Bequemlichkeit kann eine Menge aufwiegen.

Es kommt darauf an, wie viel man kocht und ob man jeden Tag zu Hause isst, aber grundsätzlich immer ja. Es spart Zeit und die Spülmaschine spült alles hygienisch sauber. In der Zeit kann man etwas anderes machen.

Ein Geschirrspüler rentiert sich auch für 1 Person. Ich hab so ein schmales, 45 cm breites Gerät. Alle 3 Tage schalt ich mal ein und gehe dann meiner Arbeit nach. Und abends ist alles fertig.