Alte römische silberne Münze Wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht leider, wie schon geschrieben, sehr nach einer Gussfälschung aus.

Der Typ wäre dieser:

https://www.acsearch.info/search.html?id=99768

Volleyball704
Fragesteller

Wow, danke!!!

Für eine antike römische Silbermünze sieht der Rand aus meiner Sicht zu glatt aus, zudem ist die Münze doch etwas zu rund, damals war das noch nicht so gut machbar. Aber auch wenn sie echt sein sollte, dann schätze ich den Wert so zwischen 50 und max. 100€ ein, je nachdem aus welche Zeit des antiken Roms sie stammt. Üblicherweise wurde meistens der herrschende Kaiser abgebildet, wobei Augustus der erste römische Kaiser war von 27 v. Chr. bis 14 nach Chr.

Ich vermute eine Nachbildung. Solltest du ehrlich an Sie gekommen sein, dann wende dich einfach an's Landesamt für Denkmalschutz/Pflege per Mail. Die haben Archäologen, die sich deine Münze genau ansehen und dir dann sagen ob Sie echt oder Fake ist. Denn nur, dass bestimmt, dann den Wert. Solche Münzen drehen Sie in Rom auch Touristen an. Oft als echt.

Woher ich das weiß:Hobby – Münzkenner (Europäisch)

Ich bin kein Münzkenner! Ich kann daher nur auf Fertigungshinweise und Verschleißarten schauen.

Es gibt tatsächlich ähnliche Münzen wie du sie hast, siehe hier: Münzen | moneymuseum.com

Aber wirklich eine identische zu deiner konnte ich auch bei intensiver Suche nicht finden. Folgende Suchbegriffe habe ich in diversen Kombinationen benutzt Venus, Denar, antik, römisch, Läufer, Frauenkopf, Silbermünze.

@Wissensschmied hatte ja bereits die Gussnaht erwähnt. Dem schließe ich mich an. Auch wenn du den Link genauer betrachtest, siehst du dort mehr Feinheiten/Details als in deiner Münze was sehr auf Guss und nicht Prägung schließen lässt. Natürlich ist eine Münze Verschleiß ausgesetzt, das betrifft aber vor allem die Oberfläche. Details in den Tiefen/Kanten müssten dennoch erhalten bleiben und schön scharfkantig aussehen - das fehlt deiner Münze einfach.

Typische Verschleißarten einer geprägten Münze kannst du am Rand der Münze (in dem Link) erkennen. Beim Umformen entstehen hohe (Zug-/Riss-) Spannungen am äußeren Rand. diese Risse/Einkerbungen scheinen sich dann über die Jahrhunderte zu verstärken - sieht man aber bei deiner Münze nicht bzw. sind nur schematisch angedeutet - das kann halt ein Guss nicht mehr so präzise abbilden.

Fazit: Ich vermute daher auch eine Fälschung/Kopie.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Rand sieht mir so aus, als wäre dort eine Gussnaht. Die Schrift ist des Weiteren sehr detaillos. Das sind starke Indizes für eine Fälschung. Folge bitte meine Nachfrage und mache noch zwei Supernahaufnahmen von den zwei Motivseiten. So erkennt man wahrscheinlich die Gusslöscher.

Woher ich das weiß:Hobby