Weiß jemand was das für eine alte Münze ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow! Cool! Ja, die ist römisch! Hast du vielleicht ein Glück. Diese Münze hat dennoch keinen großen Wert. Ich habe das gegoogelt. Mehr als 5 Euro wirst du dafür leider nicht mehr bekommen. Das finde ich aber irgendwie schade, da solche Münzen ja einen großen HISTORISCHEN Wert haben müssten. Du kannst aber mal im Internet schauen, ob du diese Münze findest. Dann weißt du wie viel sie Wert ist. Denn im Internet gibt es einige römische Münzen zu kaufen.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine antike provinzialrömische Münze ist es, wahrscheinlich aus der Stadt Nikaia (Nicaea). Den Kaiser kann ich nicht sicher erkennen, da ähneln sich ein paar. Evtl. Alexander Severus.
Material Bronze, Wert nur wenige Euro, da schlecht erhalten.
Hier ein ähnliches Stück:
https://www.acsearch.info/search.html?id=6634414

Die sollest Du von einem Numismatiker oder einem entsprechenden Museum begutachten lassen. Sie sieht wertvoll aus und ist wahrscheinlich aus Gold.

Alexander62  04.03.2020, 16:44

Aus Gold ist sie sicher nicht, sondern aus Bronze und ohne Patina. Gold korrodiert nicht, diese Münze hat aber eine rauhe, leicht korrodierte Oberfläche.