Umfrage: Ist diese Münze grau oder gelb?

Danke an alle Teilnehmer :)

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

eher grau 57%
grau 29%
eher gelb 14%
gelb 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
eher gelb

Ich selbst sammle zwar keine Münzen, habe aber schon viele in der Hand gehabt.

Eigentlich ist eher gelb nicht richtig, so wie ich es sehe. Nach Vergrößern meine ich patiniertes Kupfer zu sehen, also dunkelbraun. Kann auch am Foto liegen. Grau erkenne ich garnicht, daher habe ich eher gelb angekreuzt.

Habe da nur einen Tipp für Dich. Gehe damit zu einem Münzenfachmann, der die Münze in Natura betrachten kann. Manchmal sind Fotografien, gerade bei den Farben anders als in Wirklichkeit.

Natürlich hoffe ich für Dich, daß Du die interessantere Version erwischt hast. In der Statistik ist es aber leider oft so, daß die interessantere Version eines Teils, immer viel seltener ist als die einfachere, was auch den Preisunterschied ausmacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EisernerWille
Fragesteller
In der Statistik ist es aber leider oft so, daß die interessantere Version eines Teils, immer viel seltener ist als die einfachere, was auch den Preisunterschied ausmacht.

Danke für die hilfreiche Antwort :)

Das ist wohl oder übel der Fall. Wahrscheinliche werde ich die nicht-seltene Version dieser Münze ergattert haben.

Zum Vergleich: die graue Version wurde ca. 12.700 mal geprägt, wohingegen die gelblich-braune 10.500.000 mal geprägt wurde. Der Unterschied liegt also schon bei fast 1:1000.

338194  14.06.2021, 10:28
@EisernerWille

Sehe ich die "Farbe" vielleicht auch falsch. Für mich sieht es aus nach patiniertem Kupfer. Inzwischen habe ich mal in meiner "An"sammlung nicht richtig sortierter Münzen nachgeschaut. Hatte gedacht, da einen Hinweis zu finden, leider vergeblich. Du wirst es einerseits nur feststellen können, wenn Du einen Vergleich hast. Andererseits, ich fürchte das ist hier nicht der Fall, haben manche Münzen zusätzlich kleine Buchstaben. Diese könnten Hinweise sein. Verfügst Du über einen Münzkatalog, in dem Münzen DDR aus der Zeit aufgeführt sind? Nach der Farbe alleine, denke ich, zu gehen, macht nicht genug Sinn. Oft waren Münzen, unsere 1 ct Münze auch, nur verkupfert oder messingfarben beschichtet, was man wohl sehen müßte nach langem Gebrauch.

EisernerWille
Fragesteller
@338194

Leider hat diese Münze keinen Buchstabenstempel. Sie unterscheiden sich nur im Material. Maße und Gewicht bleiben gleich.

Anhand der Seite habe ich mich orientiert und einen Katalog besitze ich leider nicht.

https://en.ucoin.net/coin/german_democratic_republic-5-mark-1969/?tid=5527

https://en.ucoin.net/coin/german_democratic_republic-5-mark-1969/?tid=38878

Die Lieferung sollte morgen eintreffen. Ich habe diese Münze im Set mit weiteren DDR-Münzen erworben, also sollte Vergleichsmaterial da sein :)

Ich werde dir demnächst noch ein Kommentar mit Vergleichsfoto da lassen. Dann können wir nochmal gucken.

338194  14.06.2021, 11:31
@EisernerWille

Ja, gerne. Apropos Foto: Auch diese Münze bei dem angegebenen Händler sieht genau wie Kupfer aus. Ich sehe da nichts Gelbliches.Habe gerade mal bei mir nachgesucht. Einen Katalog, v on 1991 ca. habe ich gefunden. Da steht genau diese Münze drin, aber eben nur in Nickel.

Wie bei Briefmarken, das war früher mal unser Sammelgebiet, gibt es Kataloge für Besonderheiten. So einen habe ich aber nicht. Vielleicht finde ich irgendwann einen.

EisernerWille
Fragesteller
@338194

Ich habe mir die Münze angeguckt und sie scheint die nicht-seltene Version zu sein. Die Sonderprägung wurde nämlich als solche auch ausgeteilt und sind nie in den Umlauf gelangt. Diese Münze weist aber Umlaufspuren vor.

Im Vergleich zu einer Aluminiummünze ist auch deutlich der gelb-bräunliche Farbton zu erkennen.

Die kommt aber trotzdem in die Sammlung :)

338194  19.06.2021, 14:04
@EisernerWille

Vielen Dank für den Stern.

Wünsche Dir noch viel Glück beim Sammeln und hoffe für Dich, daß Du eines Tages ein Superding findest.

338194  19.06.2021, 14:26
@EisernerWille

Wenn Münzen nicht in Umlauf waren (weiß nicht ob das früher zu der Zeit schon der Fall sein konnte), könnte es sich dabei um solche handeln, die nur Privatsammlern (Abonnenten) angeboten wurden? So etwas gibt es bei Briefmarken. Solche Angebote liegen schon mal meinem Programmheft bei. Da las ich kürzlich auf etwas gestoßen und habe mir das Angebot verwahrt, nicht weil ich sammeln möchte, sondern um Auskunft geben zu können, wenn hier mal eine Frage nach so etwas auftaucht.

Das werden Goldmünzen mit Abbildungen von deutschen Politikern angeboten. 20-teiliges Set für nur knapp 200 E (angeblich regulär 800) Ganz oben hervorgehoben liest man FEINGOLD, aber das hier steht da (klein) mir reinstem dann FEINGOLD 999/1000 veredelt. Das heißt, vergoldet mit einfachen Worten.

Davon sollte man die Finger lassen, besonders wichtig: jedes kleinstgeschriebene Wort gut durchlesen. Solche Münzen bekommen nie einen Sammelwert. Ich schreibe das hier nur, weil ich zeigen möchte, was alles möglich ist.

EisernerWille
Fragesteller
@338194

Danke, heute habe ich wieder ein paar Prachtstücke entdeckt ;)

Und ja, nahezu überall kann man solche Tricksereien heutzutage finden. Z.B. Kaufen Sie diesen Silberbarren für 25€ statt für 50€ in unserem Sonderangebot. Was aber im Kleingedrucktem steht: der "Barren" wiegt 2,5g.

Also immer Augen auf beim Einkauf, du sagst es!

wenn Sie nicht so sehr ab gegriffen wäre, Würde man sehen das es Braun ist.

Die Münzen mal richtig reinigen, damit man die genaue Farbe besser erkennen kann.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

EisernerWille
Fragesteller

Danke für die Antwort. Könntest du eine Reinigungsmethode empfehlen? Reppa.de sagt zu Reinigungsbädern leider Folgendes: "Kupfer-Nickelmünzen dürfen niemals mit Reinigungsbädern behandelt werden".

Jörg Hansmann  15.06.2021, 15:03
@EisernerWille

Ehrlich gesagt würde ich mich dafür an einen Münzenhändler vor Ort wenden. Der ist Fachmann und gibt bestimmt Tipps, wenn man ihn freundlich fragt. Ich mache das auch immer so, wenn ich was spezielles habe und bekommen eigentlich immer eine Antwort und Lösung.

wenn ich mir die im net angucke, hat sie keine der beiden farben

die gräuliche ist richtig grau und die andere schon goldfarben