5-Pfennig-Münze 1949 Kupfer?

Vorderseite - Kupfer links? - (Münzen, Numismatik, bank-deutscher-laender) Rückseite - Kupfer links? - (Münzen, Numismatik, bank-deutscher-laender)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist mir Sicherheit nur eine Verfärbung, wahrscheinlich sogar Rost, denn die Münze ist aus tombakplattiertem Stahl und das kannst Du ganz einfach mit einem Magneten nachweisen, die Münze bleibt mit Sicherheit fest dran hängen.

Wenn das Metall der Witterung ausgesetzt wird kommt es häufig vor das es sich stark Verfärbt bzw. auch Oxidiert. In Schlimmeren fällen kann man sogar Grünspan erkennen. Ich hab früher mal Kurzzeitig als Hausmeister gearbeitet und musste das gitter vor der Haustüre mal saubermachen wo damals DM Münzen gelegen haben. dort hab ich auch 5 Pfennig in der gleichen Verfärbung gefunden.

die 5 Pfennig Münzen kannte ich nur so, wie auf dem Foto