Rostigen Heizkörper sanieren oder ersetzen oder gar nichts tun?

5 Antworten

Danke für die Antwort. Wie gesagt, der Rost ist nicht überall gut zu erreichen, selbst wenn ich den Heizkörper abnehmen würde. Es wäre dann vermutlich eine Mischung aus 2 und 3. Wie lange dauert es denn bis so ein Heizkörper durchgerostet ist? Ich weiß, das lässt sich so pauschal schwer beantworten. Im Keller ist es ja tendenziell immer etwas feuchter (zwischen 60 und 70% rel. Luftfeuchtigkeit).

technikfreund2  22.09.2018, 20:19

Sowas dauer sehr lange. Wenn du dich besser fühlst besser den lack aus. Ich würde persönlich nur nen bisschen lostlöser nutzen und sie sauber machen.

PeterLi200  22.09.2018, 22:32
@technikfreund2

Ich war von meiner Firma aus in einer Notunterkunft der Stadt. Das Gebäude und die Heizkörper sind aus den 50ern 60ern. Die sehen so aus, in den WC. Aber die sind dicht.

Mach dich nicht verrückt.

stevebuscemi88
Fragesteller
@technikfreund2

Das mit dem besser fühlen trifft es wohl ganz gut. Danke, dann kann ich es jetzt besser einschätzen.

Hallo
die Stelle ist die Kälteste. Da ist es sozusagen am "feuchtesten". Wenn dann noch vom Transport bei der Montage ein paar Löcher im Lack sind, artet das so aus.

Das ist bei uns auch - nur unten. Alles halb so schlimm.

Bis das ausläuft kannst Du noch ne Menge Tee trinken.....

Wenn es dich stört, kannst du ja mit dem Schleifklotz oder einer Maschinenbürste mal drüber und neu Farbe auftragen.
Meist steckt aber in der Naht der Rost und wuchert wie Unkraut wieder durch.

Die Feuchte kommt aus dem Raum, nicht aus dem Heizkörper!

Gruß

Hm, der rostet nicht. Da ist nur der Lack abgeplatzt. Das kann passieren, wenn man gegen den Heizkörper stößt.

Ich würde gar nichts machen.

Nummer 2. so schlecht sieht der hier auf meinem iPhone Bildschirm nicht aus. Bisschen flugrost.

Da brauchst du im Prinzip nichts zu machen. Wenn du dich besser fühlst, hol eine Dose Hammerite, schleif grob die betroffenen Kanten an, dass da kein grober loser Rost oder lose Farbe ist und pinsel nur die betroffenen Kanten, im Keller kommt es ja vermutlich auch nicht so wahnsinnig auf die Optik an. Das sieht auf dem Bild zumindest eher aus, als wäre es oberflächlicher Rost von außen, möglicherweise bei einer mangelhaften ersten Lackierung des Heizkörpers oder weil der Lack vielleicht bei der Montage oder so beschädigt wurde. Bis der womöglich deshalb durchgerostet ist, wird noch viel Zeit vergehen, selbst wenn du jetzt nicht nachlackierst.

Abgesehen davon musst du dir auch sagen, dass es ja nicht plötzlich bei einer möglichen Undichtigkeit "rausch" macht und du hast plötzlich 50 l Wasser im Raum stehen, sondern das beginnt zu tropfen. Gerade wenn du regelmäßig alle paar Wochen schaust, wird dir das auffallen, dass ein kleiner Wasserfleck unter dem Heizkörper entstanden ist. Gerade im Keller ist es ja vermutlich nicht so dramatisch, wenn da mal kurzzeitig eine eher sehr geringe Wassermenge austritt…

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung