Kann man Badheizkörper an stelle normalen Heikörper einbauen?

7 Antworten

Natürlich kann man das, wenn man es kann. Ich weiß ja nicht wie gut deine handwerklichen Fähigkeiten sind. Du musst sicherlich die Rohranschlüsse ändern, das heißt je nach Material schweissen, löten oder pressen. Dazu musst du das Wasser ablassen und so weiter und so weiter. Wie gesagt, wenn man es kann, kein Problem. Du solltest allerdings als erstes die Heizleistung der Heizkörper vergleichen. Die Handtuchheizkörper haben trotz ihrer Größe eine eher kleine Heizleistung. Nicht das du nachher den Raum nicht mehr warm kriegst, wäre im Bad sicherlich fatal.

Wenn Du den Heizkörper noch nicht gekauft hast, dann gibt es die Möglichkeit einen Handtuchheizkörper passend für die vorhandenen alten Rohranschlüsse fertigen zu lassen. Das ist nicht viel teurer als ein Handtuchheizkörper mit Standartanschlüssen, spart jedoch einiges an Arbeit. Ob es sowas im Baumarkt gibt, enzieht sich meiner Kenntnis. Zehnderheizkörper kann man so anfertigen lassen, ich verkaufe meistens die von Sebastian-EK.

Hab im letzten Jahr im Wohnraum einen Badheizkörper anstelle eines riesigen alten Heizkörpers anbringen lassen. Das solltest Du aber einem Fachmann überlassen...

Dann beauftragt einen Installateur der verlängert euch den Anschluß

Die Buderus Logatrend Flachheizkörper gibt es auch mit Seitenanschluss rechts außen mit 5cm Abstand (Rücklauf ganz außen, Vorlauf links davon).

Wenn der Badheizkörper ein Handtuchtrockner sein soll, dann sollte erst einmal die Heizleistung verglichen werden.

Bei einigen Hersteller gibt es auch Seitenanschluss in Sonderausführung. Der Sondermass-Seitenanschluss eignet sich ideal bei Renovierungen. Durch den individuell wählbaren Abstand der Anschlüsse müssen keine neuen Rohre verlegt werden. Variabler Nabenabstand min. 50 mm, Mindestabstend Außenkante Heizkörper 50 mm

http://www.duschkabine-shop.de/media/downloads/HKSondermass.pdf