Heizkreispumpe gibt ganzen Druck auf einen Heizkörper ab?

5 Antworten

Leider lassen sich auf den Bildern nicht die Einstellungen der Pumpen erkennen. Vermutlich ist der Pumpendruck zu hoch und die Pumpe läuft auf „Max-Kennlinie“. Vermutlich hat jemand die Einstellung verstellt. Die optimale Einstellung sollte der Heizungsbauer vermerkt haben. Hast du ein IBN-Protokoll mit den Einstellungen?

Ob die Pumpen eine Auto-Adapter.-Funktion haben, kann ich nicht sagen. Das ist für Heizkörper meist die beste Wahl.
Dass die Rücklauftemperatur so hoch ist, deutet darauf hin, dass ein Überströmventil öffnet. Das wäre auch ok, wenn du eine Brennwerttherme hast, die einen Mindestdurchfluss braucht.

Woher ich das weiß:Hobby
syncopcgda  14.10.2019, 10:22

Vermutlich ist der Pumpendruck zu hoch und die Pumpe läuft auf „Max-Kennlinie“.

Nicht der Druck ist zu hoch, sondern der Förderstrom, der ist abhängig von der eingestellten Drehzahl bzw, der Leistung (Watt) der Pumpe.

ampmark  14.10.2019, 15:32
@syncopcgda

Der Förderstrom resultiert aus dem Pumpendruck. Der Betriebspunkt, also Druck und Volumenstrom, resultieren aus der Kennlinie der Pumpe. Geregelte Pumpen können diese (in Grenzen) anpassen. Überlicherweise gibt es 4 Modis:
- Konstante Kennlinie (=feste Drehzahl)
- Konstanter Druck (für Fußbodenheizung sinnvoll)
- fester Proportionaldruck (linear abhängig von der Fördermenge)
- Auto-Adapt: variabler Proportionaldruck, abhängig von der Fördermene.

syncopcgda  14.10.2019, 15:54
@ampmark

Der Pumpendruck ergibt sich aus dem Förderstrom und den zu überwindenden Widerständen aus Rohrleitungen, Thermostatventilen und Heizkörpern.

ampmark  14.10.2019, 16:03
@syncopcgda

das eine hängt mit dem anderen zusammen. Aber: der Volumenstrom ergibt sich immer aus der Förderhöhe. Nicht die Förderhöhe aus dem Volumenstrom.
Das Strömungsgeräusch am Ventil ergibt sich wiederum aus Ventilöffnung und Förderstrom. Der Förderstrom am Ventil aber aus den verfügbaren Differenzdruck.

syncopcgda  14.10.2019, 16:47
@ampmark

In einem Heizkreislauf hat die Förderhöhe keinen Einfluss auf den Pumpendruck, weil die Wassersäule der Rücklaufleitung, der Schwerkraft folgend, eine Saugwirkung auf die Säule der Vorlaufleitung ausübt.

Ohne die Anlage hydraulisch zu kennen behaupte ich, das der eingestellte Differenzdruck zu hoch ist. Bitte weiter runter drehen (<4). Damit sollte sich das Problem reduzieren.

Ohne die Hydraulik zu kennen kann leider keine genaue Fehleranalyse gemacht werden. Allerding vermute ich das ein Überströmventil nicht verbaut wurde...

Anleitung zur Pumpe --> Seite 14:

https://media.bahag.com/assets/51/48/514810_20154480.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tuedelsen  14.10.2019, 17:22

...wozu benötigst Du ein Überströmventil? Es sind elektronisch geregelte Pumpen verbaut!

Asardec  15.10.2019, 08:59
@Tuedelsen

Um Missverständnissen vorzubeugen:

  1. Ich habe in meiner Antwort lediglich die Vermutung über ein nicht vorhandenen Überströmventil geäußert. Die Notwendigkeit hierfür kann nur anhand der Hydraulik bewertet werden.
  2. Es sind Differenzdruck geregelte Pumpen (sofern dies an der Pumpe eingestellt ist) --> ich bezweifle das die auf dem Foto ersichtlichen Pumpen ein externes elektronisches Leistungssignal bekommen.
  3. Auch Differenzdruck geregelte Pumpen haben einen Mindestdruck sowie einen Mindestvolumenstrom und schalten sich nicht eigenständig ab, wenn alle Verbraucher geschlossen sind. Dies kann ein Überströmventil oder andere entsprechende Maßnahme notwendig machen.

Gibt es eine Bedienungsanleitung für diese Pumpe?

Wenn nicht mal bei WILO nachsehen.

Ich habe nicht dieselbe aber bei mir ist die Punpe sowohl auf eine feste Drehzahl einstellbar, als auch auf Automatik, so dass sie sich in der Drehzahl reguliert, je nachdem wie hoch der Pumpwiderstand (weiß nicht wie es fachmännisch heit) ist.

Mir scheint es hier ebenso zu sein, denn der Drehknopf hat oben eine Skala und unten eine.

Wenn Du keine Beschreibung findest, dann probier es einfach mal aus. Es kann nichts falsch gehen - die Heizung wird nicht explodieren.

questiontanswer
Fragesteller

Ich weiß leider garnicht wo ich die Anleitung finde und weiß auch garnicht wie die Pumpe genau heißt

es ist nur ein Etikett auf der Pumpe vorhanden wo „viessmann“ drauf steht

Der Heizkreis mit dem Mischermotor und dem Begrenzungsthermostaten steht auf Konstantdruck (vermutlich Fußbodenheizung, daher okay!), der andere auf Proportionaldruck (auch richtig....wobei die Einstellung auf "volle Kanne" steht und mit Sicherheit reduziert werden könnte (herunterdrehen des roten Drehreglers). Spart Strom und bringt etwas Ruhe herein. Aufgrund dieser Pumpeneinstellung gehe ich mal davon , dass kein Hydraulischer Abgleich erfolgt ist und sie aus dem Grund "hochgerissen" wurde, weil sonst nicht alle Heizkörper ausreichend versorgt werden. Oftmals sind auch schon Rohre nicht ausreichend dimensioniert, um ausreichende Heizwassermengen zu transportieren, was gerne mit höher eingestellten Pumpen sowie über die Regelungseinstellungen angehobenen Vorlauftemperaturen zu kompensieren versucht wird (energetisch wäre das eine Katastrophe!). Sorry, mein Eindruck (anhand der Bilder und anhand der Problembeschreibung) ist leider, dass hier keine gute Arbeit geleistet wurde....wünsche Dir/Euch aber, dass ich mich täusche!

Wenn ein einzelner Heizkörper bei abgestellten übrigen Heizkörpern rauscht, deutet das darauf hin, dass der eingestellte Pumpen- Förderstrom höher als erforderlich ist. Die gesamte eingestellte Fördermenge, die sich aus der Drehzahl der Pumpe ergibt, fließt über den einen, offenen Heizkörper und das kann Geräusche machen.

Wenn die Rücklauftemperatur kaum niederer ist als die Vorlauftemperatur, liegt das daran, dass das Wasser nur wenig heruntergekühlt wird, wenn nur 1 Heizkörper durchströmt wird, der überdies vlt. auch noch eine relativ kleine abstrahlende Fläche hat.

questiontanswer
Fragesteller

Ja das weiß ich aber wie kann ich Abhilfe schaffen? Manchmal läuft halt nur ein HK wenn in den anderen Räumen die Fenster offen sind. Wenn ich die Pumpe etwas reguliere ist dann der Druck zu niedrig, wenn ich die anderen Heizkörper wieder benötige... was kann man da tun🤷🏽‍♂️🤷🏽‍♂️