Wie werden Einbaustrahler beim Schalen und Gießen von Beton (Außenbereich) eingeplant?

3 Antworten

Wenn es keine fertigen Montagedosen für die Strahler gibt, Styroporklötze mit Montagekleber an der richtigen Stelle festkleben - schwimmen sonst auf. Für die Verkabelung Leerrohre mit eingiessen. Den Trafo in eine Öffnung von Unten einbauen, oder noch besser irgendwo im Zuleitungsbereich, der muss ja zugänglich sein und vor Wasser geschützt.

Kernbohrer währe das Beste, unter dem Balkon könnte man eine Zwischendecke ziehen. Meine Erfahrung als Elektroinstallateur.

Paladin110881
Fragesteller

Klar, mit einer Zwischendecke könnte man die Verkabelung der Deckenbeleuchtung sehr einfach lösen. Allerdings würde mir das die gewünschte Sichtbeton-Optik kaputt machen und wäre auch im Randbereich, wo die Tropfkante hergestellt wird, nicht so einfach. Ich müßte die Zwischendecke dann ein paar cm vor der Tropfkante enden lassen und die Stirnseite der abgehängten Decke mit einem Kantholz o.ä. optisch schließen. Dann hätte ich aber einen häßlichen Absatz von mehreren cm Höhe in der Decke, auf den man direkt draufschaut, wenn man davor steht...
Alles nicht so ganz optimal! Da wäre mir eine Lösung, bei der ich alles direkt innerhalb der Betondecke unterbringen kann, dann doch deutlich lieber!

Beim Boden könnte ich mit Holzdielen o.ä. einen Aufbau machen, wie Du vorgeschlagen hast. Hier wäre die zusätzliche Höhe dann auch nicht so problematisch, da es hier ja keine Tropfkante gibt. D.h., ich könnte den aufgedoppelten Boden bündig mit dem Betonboden abschließen und hätte nur eine einzige (optisch "saubere") Kante.

Paladin110881
Fragesteller
@Paladin110881

PS: Vielleicht lege ich bei der Decke einfach Leerrohre rein, die dort aus der Decke ein paar cm rausragen, wo später ein Strahler hinkommt. Dann kann ich an den Stellen, wo ein Leerrohr herausragt, einfach mit dem Kernbohrer paßgenaue Löcher für die Leuchten machen, Kabel reinziehen und dann die Leuchten anschließen und reinsetzen.
Aber wie sieht das mit dem Trafo aus, den diese Leuchten ja sicherlich haben? Eine große UP-Dose mit einschalen und das ganze Zeug einfach dort reinpacken?

Kamihe  06.04.2020, 09:52
@Paladin110881

Solange der Beton noch nicht trocken ist, kannst du Rinnen eindrücken, für die Kabel, Mit einem Becher, in der richtigen Größe , kannst du auch die Vertiefungen machen, dann ist kein Zwischenbau nötig.

xdanix77  06.04.2020, 10:22
@Kamihe

Und dann steht dir an der Stelle bzw. um die Stelle ein Wulst durch den verdrängten halbfesten Beton auf oder wie?

Kamihe  06.04.2020, 10:26
@xdanix77

Kann man doch leicht wieder glatt streichen, so groß wird die Wulst nicht.

xdanix77  06.04.2020, 10:34
@Kamihe

Und wie soll er auf die Art Dosen in eine Decke bekommen?